Hochschule Osnabrück wieder erfolgreich beim internationalen Feldroboter-Wettbewerb

Der Osnabrücker Feldroboter „the great cornholio“ ist fertig. Jetzt steht noch die Feinjustierung der Algorithmen für die Sensoren an.

Dass er hierbei noch mit anderen Feldrobotern kommuniziert und seine Arbeit koordiniert, ist eine noch größere Herausforderung. Diese hat das studentische Field Robot Team der Hochschule Osnabrück beim International Field Robot Event 2014 erfolgreich gemeistert.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Universität Siegen gewann das Field Robot Team unter Führung ihres Kapitäns Heiko Wilms den „Cooperative Task“ des diesjährigen Events. Darüber hinaus erreichte das Team den dritten Platz in der Gesamtwertung und verbesserte mit einem dritten Platz in der „Advanced Navigation“ und einem zweiten Platz in dem „Professional Task“ sogar seine guten Platzierungen aus dem Vorjahr.

Die verschiedenen Herausforderungen von Navigation über Unkrauterkennung (von Golfbällen) bis hin zu kreativen Ideen zur Unkrautvernichtung wurden in einem speziell angelegten Maisfeld absolviert. Organisiert von der Universität Hohenheim, fand das Field Robot Event in diesem Jahr parallel zu den Feldtagen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Bernburg statt. Mit 23 Teams aus 10 europäischen Ländern war das Starterfeld groß und bot dem Fachpublikum der DLG-Feldtage einen spannenden Wettkampf.

Das Field Robot Team der Hochschule Osnabrück setzt sich aus acht Studierenden von Bachelor- und Masterstudiengängen der Elektrotechnik, Informatik und Mechatronik zusammen. Mit Michael Marino von der Drexel University in den USA war bereits zum zweiten Mal ein UAS7-Praktikant Mitglied des Teams. Die UAS7 sind ein Verbund der sieben größten Fachhochschulen Deutschlands, welcher diese auf internationaler Ebene repräsentiert und den wissenschaftlichen Austausch auf verschiedenen Ebenen fördert.

Das Field Robot Team der Hochschule Osnabrück nahm bereits zum 11. Mal am International Field Robot Event teil. Unter Anleitung von Prof. Dr. Arno Ruckelshausen und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Andreas Linz finden sich in jedem Jahr neue studentische Teams, die sich dieser Herausforderung und dem hohen zeitlichen Arbeitsaufwand stellen. Dabei erfahren die Teams für ihre Leistung auch immer wieder große Unterstützung aus der Wirtschaft. Die Firma AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG fördert seit Jahren die Teams der Hochschule, auch die Firmen Electronic Assembly, Exsys, iotec, mayr und SICK unterstützten das Team in diesem Jahr.

Weitere Informationen zum Field Robot Team der Hochschule Osnabrück finden sie unter: www.ecs.hs-osnabrueck.de/teamfieldrobot.html

Wer an der Hochschule Osnabrück Elektrotechnik, Informatik und Mechatronik studierend möchte, kann sich noch bis zum 15. Juli bewerben. Nähere Informationen gibt es im Internet: www.ecs.hs-osnabrueck.de – Studium.

Media Contact

Lidia Uffmann idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer