Helma Wennemers erhält Leonidas Zervas Award

Prof. Dr. Helma Wennemers erhält den Leonidas Zervas Award für ihre bedeutenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Peptide als asymmetrische Katalysatoren, der selektiven Peptiderkennung, der Polyproline als molekulare Gerüste und der selektiven Spaltung von Peptiden.

Wennemers kam nach Forschungsaufenthalten in Amerika und Japan 1999 an die Universität Basel und übernahm die neu eingerichtete und von Bachem AG gestiftete Assistenzprofessur für Peptidchemie. 2003 erfolgte die Beförderung zur Extraordinaria. Sie hat in kurzer Zeit eine sehr aktive Forschungsgruppe aufgebaut, die innovative und zukunftsweisende Projekte an der Nahtstelle von Chemie und Biologie verfolgt.

Der Leonidas Zervas Award wurde 1988 durch die European Peptide Society, einem Zusammenschluss von Peptidforschenden aus 26 Ländern, etabliert. Der Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen des jeweiligen European Peptide Symposium vergeben. Er zählt zu den bedeutendsten Preisen auf dem Gebiet der Peptidforschung. Die Preisträger werden durch den European Peptide Council gewählt. Mit Helma Wennemers geht der Preis zum dritten Mal nach Basel. 1988 wurde er Prof. Dr. Alex N. Eberle, Universität Basel, und 2006 an Dr. Carlos Garcia-Echeverria von der Novartis verliehen.

Prof. Dr. Leonidas Zervas, der Namensgeber des Preises, war einer der Gründerväter der modernen Peptidchemie. Er erhielt 1960 den Doktor honoris causa der Universität Basel.

Kontakt:
Prof. Dr. Alex N. Eberle, Vizerektor Entwicklung, Universität Basel, Petersgraben 35, 4051 Basel, Tel. 061 267 28 32, E-Mail: Alex-N.Eberle@unibas.ch

Media Contact

Hans Syfrig Fongione idw

Weitere Informationen:

http://www.unibas.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer