Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

HDI-Gerling Innovationspreis für Fahrradlicht "light inside"

14.10.2008
Wirtschaftsminister Walter Hirche zeichnet Erfinder mit Preis für Sicherheit aus

Walter Hirche, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, überreichte heute gemeinsam mit Dr. Christian Hinsch, dem Vorstandsvorsitzenden der HDI-Gerling Sachersicherungen, den HDI-Gerling Innovationspreis für Sicherheit 2008.

Fünf Erfinder aus dem ganzen Bundesgebiet wurden in der Zentrale von HDI-Gerling in Hannover für ihre Ideen rund um das Thema Sicherheit mit Pokal, Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet.

An dem mit insgesamt 20.000 Euro dotierten HDI-Gerling Innovationspreis für Sicherheit haben sich rund 200 Erfinder beteiligt. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertretern der Arbeitsgemeinschaft der Polizeipräsidenten in Deutschland, des TÜV Nord, des Erfinderzentrums Norddeutschland und der HDI-Gerling Versicherungen, hat die Erfindungen geprüft und bewertet. Neben zwei Erfindern aus Niedersachsen konnten drei weitere kreative Köpfe aus Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen die Juroren überzeugen.

Den mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotierten ersten Platz belegt Lothar Niewald aus Berlin mit seiner Erfindung "light inside", einer in Lenkstange oder Lenkervorbau integrierten Fahrradbeleuchtung. Mit einer im Grunde simplen aber wirkungsvollen Idee konnte er die Jury überzeugen. "Das von Lothar Niewald entwickelte neuartige Fahrradlicht stellt einen großen Gewinn an Sicherheit auf deutschen Straßen dar. Denn nur ein Licht, das vor Beschädigungen geschützt ist, ist dann, wenn man es braucht, auch einsatzfähig", so Jury-Sprecher Peter Kuschel vom Erfinderzentrum Norddeutschland.

Paul Boldt aus Solingen hat sich mit seiner "Zusatzeinrichtung zur Verbesserung der Signalwirkung von Verkehrsampeln bei extremen Lichtverhältnissen" den zweiten Platz, dotiert mit 5.000 Euro, gesichert. Der Buchholzer Erfinder Werner Wiesner erhält für seine Erfindung "Sicherungs-Stecker", einer Vorrichtung, die abgeschaltete Stromkreise zusätzlich absichert, 3.000 Euro für den dritten Platz. Die beiden mit 1.000 Euro Preisgeld dotierten 4. Plätze belegen Fred Hocker aus dem brandenburgischen Lauchhammer mit "SINOBLI", einem Sicherheits-Warnblinksystem für Kraftfahrzeuge, und Kálmán Györy aus Gödenstorf bei Lüneburg für seinen "Auto-Sicherheitssitz mit Kopffixierung".

Nach der Preisverleihung war Walter Hirche voller Lob für die Erfinder: "Als niedersächsischer Minister freue ich mich natürlich besonders darüber, dass zwei der Preisträger aus Niedersachsen kommen. Aber selbstverständlich hat mich auch die Kreativität der anderen Erfindungen sehr beeindruckt. Ich würde mich freuen, wenn sich auch mehr Unternehmen für die Realisierung solcher Erfindungen einsetzen."

Alle Erfinder ernteten großes Lob auch von Dr. Christian Hinsch: "Mit welchen zum Teil einfachen Ideen das Leben für jeden einzelnen sicherer gemacht werden kann, erstaunt mich immer wieder. Die besten Erfindungen entstehen offenbar aus ganz normalen Alltagssituationen heraus."

Die fünf preisgekrönten Erfindungen werden vom 30.10. bis 2.11.2008 auf der internationalen Erfindermesse "Ideen.Erfindungen.Neuheiten IENA2008" in Nürnberg auf dem Stand der HDI-Gerling Versicherungen präsentiert.

Weitere Informationen:
HDI-Gerling Versicherungen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Ahrenbeck
Tel.: +49(0)511-6454746
andreas.ahrenbeck@hdi-gerling.de
oder unter:
http://www.hdi-gerling.de/innovationspreis

Andreas Ahrenbeck | pressetext.deutschland
Weitere Informationen:
http://www.hdi-gerling.de
http://www.hdi-gerling.de/innovationspreis

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Diagnostik der Zukunft - Europäisches Projekt zur Erforschung seltener Krankheiten startet
16.01.2018 | Universitätsklinikum Tübingen

nachricht Wenn Computer lernen: Zentrum für maschinelles Lernen gegründet
15.01.2018 | Hochschule Heilbronn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Forscher entschlüsseln zentrales Reaktionsprinzip von Metalloenzymen

Sogenannte vorverspannte Zustände beschleunigen auch photochemische Reaktionen

Was ermöglicht den schnellen Transfer von Elektronen, beispielsweise in der Photosynthese? Ein interdisziplinäres Forscherteam hat die Funktionsweise wichtiger...

Im Focus: Scientists decipher key principle behind reaction of metalloenzymes

So-called pre-distorted states accelerate photochemical reactions too

What enables electrons to be transferred swiftly, for example during photosynthesis? An interdisciplinary team of researchers has worked out the details of how...

Im Focus: Erstmalige präzise Messung der effektiven Ladung eines einzelnen Moleküls

Zum ersten Mal ist es Forschenden gelungen, die effektive elektrische Ladung eines einzelnen Moleküls in Lösung präzise zu messen. Dieser fundamentale Fortschritt einer vom SNF unterstützten Professorin könnte den Weg für die Entwicklung neuartiger medizinischer Diagnosegeräte ebnen.

Die elektrische Ladung ist eine der Kerneigenschaften, mit denen Moleküle miteinander in Wechselwirkung treten. Das Leben selber wäre ohne diese Eigenschaft...

Im Focus: The first precise measurement of a single molecule's effective charge

For the first time, scientists have precisely measured the effective electrical charge of a single molecule in solution. This fundamental insight of an SNSF Professor could also pave the way for future medical diagnostics.

Electrical charge is one of the key properties that allows molecules to interact. Life itself depends on this phenomenon: many biological processes involve...

Im Focus: Wie Metallstrukturen effektiv helfen, Knochen zu heilen

Forscher schaffen neue Generation von Knochenimplantaten

Wissenschaftler am Julius Wolff Institut, dem Berlin-Brandenburger Centrum für Regenerative Therapien und dem Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

2. Hannoverscher Datenschutztag: Neuer Datenschutz im Mai – Viele Unternehmen nicht vorbereitet!

16.01.2018 | Veranstaltungen

Fachtagung analytica conference 2018

15.01.2018 | Veranstaltungen

Tagung „Elektronikkühlung - Wärmemanagement“ vom 06. - 07.03.2018 in Essen

11.01.2018 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Rittal mit neuem Onlineauftritt - Lösungskompetenz für alle IT-Szenarien

16.01.2018 | Unternehmensmeldung

Die „dunkle“ Seite der Spin-Physik

16.01.2018 | Physik Astronomie

Wetteranomalien verstärken Meereisschwund

16.01.2018 | Geowissenschaften