Den Hackern immer einen Schritt voraus: Sofja-Kovalevskaja-Preis an Prof. Dr. Eike Kiltz verliehen

Am 9. November 2010 hat der Mathematiker Prof. Dr. Eike Kiltz in Berlin den Sofja-Kovalevskaja-Preis der Alexander von Humboldt Stiftung erhalten.

Unterstützt mit 1,65 Mio. Euro für fünf Jahre kommt er zurück an die Ruhr-Universität, wo er studiert hat und promoviert wurde, bevor er in die Niederlande ging. Kiltz entwickelt und testet an der RUB neue kryptographische Verfahren, die auch gegen künftige Quantenrechner immun sind.

Eigene Forschungsprojekte an einer Institution in Deutschland

Der Kovalevskaja-Preis ermöglicht es herausragenden Wissenschaftlern aus dem Ausland, an einer Institution ihrer Wahl in Deutschland eigene Forschungsprojekte durchzuführen. Die RUB hat Eike Kiltz eine W2-Professur mit Tenure-Track angeboten.

Mehr Informationen zu Eike Kiltz und seiner Forschung:
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2010/pm00291.html.de
Weitere Informationen
Prof. Dr. Eike Kiltz, Tel. 0234/32-25513,
http://www.cits.rub.de/index.html,
eike.kiltz@rub.de
Redaktion: Meike Drießen

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer