Göttinger Wissenschaftler erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Dr. Daniel Stein von der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen ist Preisträger des Heinz Maier-Leibnitz-Preises, des wichtigsten Preises für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland. Er ist damit einer von insgesamt vier jungen Wissenschaftlerinnen und fünf jungen Wissenschaftlern, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die „Heinz Maier-Leibnitz-Preise 2013“ ausgewählt wurden. Insgesamt gehörten 123 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Fachgebieten zur diesjährigen Preisrunde.

Daniel Stein, Jahrgang 1975, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Nordamerikastudien des Seminars für Englische Philologie der Universität Göttingen und Postdoktorand in der DFG-Forschergruppe „Ästhetik und Praxis populärer Serialität“. Hier bringt Dr. Stein seine Expertise als Kenner der nordamerikanischen Populärkultur ein. Seine Spezialgebiete sind afro-amerikanische Musik wie Jazz und Blues, aber auch Comics als ein populäres Medium. Nach seinem Amerikanistik-Studium an der Universität Mainz war er von 2001 bis 2003 als Dozent im English Department der University of Michigan, Ann Arbor, tätig.

2009 wurde er mit der Dissertation “Louis Armstrong‘s Jazz Autobiographics” an der Universität Göttingen promoviert. Die Dissertation gewann zwei Wissenschaftspreise: den Christian-Gottlob-Heyne-Preis 2010 der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG) für die beste Dissertation des Jahres und den Rolf-Kentner-Dissertationspreis 2010 des Heidelberg Center for American Studies für herausragende Leistungen auf dem Feld der Amerikastudien.

Der mit jeweils 20.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis ist Anerkennung und zugleich Ansporn für Nachwuchsforscherinnen und -forscher, die wissenschaftliche Laufbahn geradlinig weiterzuverfolgen. Verliehen werden die Preise am 3. Juni 2013 in Berlin. Ausführliche Informationen zum Preis und den Preisträgerinnen und Preisträgern sind unter http://www.dfg.de/maier-leibnitz-preis zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Daniel Stein
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät – Seminar für Englische Philologie
Nordamerikastudien (American Studies)
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-9248
E-Mail: daniel.stein@phil.uni-goettingen.de
Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/197255.html

Media Contact

Thomas Richter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer