Göttinger Informatiker erhält höchste wissenschaftliche Auszeichnung Chinas

Der Experte für Computernetzwerke hat an der Universität Göttingen seit April 2007 die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie inne. Er forscht unter anderem zu Fragen der sicheren Datenkommunikation über kabellose Zugänge ins Internet.

Xiaoming Fu wurde im Jahr 2000 an der Tsinghua University promoviert. Nach einer Tätigkeit als Postdoktorand an der Technischen Universität Berlin kam Dr. Fu 2002 als wissenschaftlicher Assistent an das Göttinger Institut für Informatik. Als Auszeichnung für herausragende Publikationen von Nachwuchswissenschaftlern erhielt der Informatiker 2005 den Förderpreis des Stiftungsrates der Georgia Augusta. Im Frühjahr 2007 habilitierte er sich an der Universität Göttingen und wurde anschließend auf die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie berufen. Als Fulbright Professor lehrte und forschte er im vergangenen Jahr für drei Monate an der University of California in Los Angeles.

Kontakt:
Prof. Dr. Xiaoming Fu
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik – Institut für Informatik
Goldschmidtstraße 7, 37077 Göttingen
Tel.: (0551) 39-172023
Fax (0551) 39-14403
E-Mail: fu@cs.uni-goettingen.de
www.net.informatik.uni-goettingen.de

Media Contact

Bernd Ebeling Uni Göttingen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz

Die ultraschnelle Laserspektroskopie ermöglicht die Erfassung dynamischer Vorgänge auf extrem kurzen Zeitskalen, und macht sie damit zu einem sehr nützlichen Instrument für viele wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Ein großer Nachteil…

Partner & Förderer