Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendien – 10 Mio. Euro für Promotionen

Das Land fördert mit rund zehn Millionen Euro elf neue Promotionsprogramme an Hochschulen in Niedersachsen. Diese ermöglichen insgesamt 155 Nachwuchswissenschaftlern ein Promotionsstipendium. Die Doktorandinnen und Doktoranden erhalten über drei Jahre eine monatliche Grundfinanzierung von 1.400 Euro plus einen Sachkostenzuschuss in Höhe von 100 Euro.

Zusätzlich gibt es eine Unterstützung für Auslandsaufenthalte, eine Kinderzulage und einen Zuschlag für die Kinderbetreuung. Aus 29 von den Hochschulen eingereichten und von der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen begutachteten Anträgen wurden elf strukturierte Promotionsprogramme ausgewählt. Diese starten jetzt an den Hochschulen.

„Das Neue ist die verbindlich geregelte Zusammenarbeit zwischen niedersächsischen Universitäten und Fachhochschulen in fachbezogenen Promotionsprogrammen. Der wissenschaftliche Nachwuchs erhält dadurch eine langfristige und strukturierte Betreuung. Das führt zu mehr wissenschaftlicher Qualität und ermöglicht auch eine kürzere Promotionsdauer“, erläutert Niedersachsens Wissenschaftsministerin, Professor Dr. Johanna Wanka.

Bei neun der ausgewählten Programme handelt es sich um kooperative Konzepte. Sechs davon setzen auf die Partnerschaft von Universitäten mit Hochschulen. Die Sprach- und Kulturwissenschaften sind ebenso vertreten wie die Sozialwissenschaften, die Biowissenschaften und Medizin sowie die Ingenieur- und Naturwissenschaften. Die Themen sind hochaktuell und reichen vom Tierwohl in der Tierhaltung über die Systemintegration Erneuerbarer Energien, Elektromobilität, die gesundheitsbezogene Versorgung für ein selbstbestimmtes Leben im Alter bis hin zu Transformationsprozessen im neuzeitlichen Protestantismus.

Die Förderperiode erstreckt sich vom 01.10.2012 bis zum 30.09.2016. Stipendien können in diesem Zeitraum für drei Jahre vergeben werden.

Media Contact

Petra Wundenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer