Geniale Schutzengel für Leben und Umwelt

Ganz im Zeichen des Schutzes von Gesundheit und Umwelt stehen die Ehrungen zum diesjährigen „European Inventor of the Year“- Preis der Europäischen Kommission und Europäischen Patentamts http://www.epo.org .

In Anwesenheit des tschechischen Parlamentspräsidenten Miloslav Vlcek haben EPA-Präsidentin Alison Brimelow und Heinz Zourek, Generaldirektor der Generaldirektion Unternehmen und Industrie, heute vor über 400 Gästen auf der Prager Burg folgende Erfinder ausgezeichnet:

* Kategorie Lebenswerk: Adolf Goetzberger (Deutschland) für seinen Beitrag zur kommerziellen Nutzung der Sonnenenergie, mit der er den Weg für Solarzellen als überzeugende Alternative zu fossilen Brennstoffen geebnet hat.

* Kategorie Industrie: Jürg Zimmermann (Schweiz) und Brian Druker (USA) für die Erfindung eines wirksamen Mittels gegen chronische myeloische Leukämie, welches bis dahin ungekannte Heilungsraten für diese heimtückische Krankheit ermöglicht.

* Kategorie KMU/Forschung: Joseph Le Mer (Frankreich) für die Erfindung eines Wärmetauschers, der Heizsysteme dank seiner genial einfachen Bauweise gleichzeitig günstig und energieeffizient macht.

* Kategorie Aussereuropäische Staaten: Zhou Yiqing (China) für sein auf einem „Kräuter“-Wirkstoff beruhendes Medikament zur Bekämpfung der Malaria, das bis heute Hunderttausende von Leben gerettet hat.

Der für Unternehmen und Industrie zuständige Vizepräsident der Europäischen Kommission Günter Verheugen erklärte: „Die Preisträger sind eindrucksvoller Beleg für den menschlichen Ideenreichtum und die Bedeutung technologischer Innovation. Mit ihren Erfindungen haben sie weltweit Leben gerettet und die Umwelt geschützt. Sie haben aber mit ihrer Innovationskraft auch dazu beigetragen, in Europa Arbeitsplätze zu schaffen und die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.“

Alison Brimelow, Präsidentin des Europäischen Patentamts: „Mit diesem Preis wird die Kreativität von Erfindern gewürdigt, die dank ihrer technischen, wissenschaftlichen und intellektuellen Fähigkeiten technischen Fortschritt, Wachstum und Beschäftigung in Europa entscheidend vorangetrieben haben. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist ein solcher Einsatz besonders wertvoll.“

Ausgewählt wurden die vier Preisträger von einer unabhängigen internationalen Jury. Ihr gehörten dieses Jahr unter anderem Jonathan Liebenau von der London School of Economics, der ehemalige CEO von ABB, Jürgen Dormann, die Unternehmerin und Präsidentin des italienischen Industrieverbandes Confindustria, Emma Marcegaglia, sowie der Generalsekretär des Europäischen Forschungsrates, Ernst-Ludwig Winnacker, an.

Unter den zahlreichen Innovationspreisen sticht der „European Inventor of the Year“ wegen seiner geographischen Reichweite und des einzigartigen Auswahlverfahrens hervor. Bei der Nominierung berücksichtigte die Jury Kandidaturen im Rahmen eines offenen Wettbewerbs und konnte auch auf das Fachwissen von Patentprüfern nationaler Patentämter und des EPA zurückgreifen. Zur Wahl standen Erfindungen, die vor dem 1.1.2004 vom EPA patentiert wurden und auch wirtschaftlich erfolgreich waren. Der Preis hat symbolischen Charakter und beinhaltet keine materielle oder finanzielle Belohnung.

Der „European Inventor of the Year“ wurde von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Patentamt (EPA) 2006 gemeinsam ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Erfinder und Erfindungen, die in Europa einen maßgeblichen und nachhaltigen Beitrag zum technischen Fortschritt und damit auch zur wirtschaftlichen Stärkung Europas geleistet haben. Der Preis wird jährlich in den vier Kategorien verliehen: Lebenswerk, Industrie, KMU/Forschung und nicht-europäische Erfinder.

Weitere Informationen: http://www.epo.org
– Videos zum European inventor of the Year auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Epofilms

– Fotos zum European Inventor of the Year auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/european_patent_office/

– Aktuelle News zum European Inventor of the Year auf Twitter: http://www.twitter.com/EPOorg

Anhang: Detaillierte Informationen zu den Preisträgern (CV + Portraits)
http://www.epo.org/about-us/press/backgrounders/inventors2009_de.html
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Europäisches Patentamt:
Rainer Osterwalder
+49/89/2399-1820
press@epo.org

Media Contact

Rainer Osterwalder pressetext.monitor

Weitere Informationen:

http://www.epo.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer