Die Geheimnisse nachwachsender Rohstoffe entschlüsseln

Holger Wondraczek von der Universität Jena erhält heute (6. September) den ALCERU-Preis 2012 in der Kategorie „Young Academics“ verliehen. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird beim 9. Internationalen Symposium „Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ in Erfurt überreicht.

Der 29-jährige Wondraczek arbeitet im Kompetenzzentrum Polysaccharidforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dessen Leiter Prof. Dr. Thomas Heinze lobt den Doktoranden: „Die Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass sich Holger Wondraczek bereits einen guten Ruf erarbeitet hat.“ Mit dem ALCERU-Preis (Alternative Cellulose Rudolstadt) werde die Gesamtheit der bisherigen Arbeiten Wondraczeks gewürdigt.

In seiner – noch nicht abgeschlossenen – Promotion erforscht Holger Wondraczek die Grundlagen, um fotoaktive Polymere herstellen zu können. Konkret gehe es darum, Materialien zu synthetisieren, deren Löslichkeit sich beispielsweise unter Lichteinfluss verändert. „Bei anderen Stoffen, etwa bestimmten Nanopartikeln, verändert sich bei Lichteinfall die Größe“, sagt Wondraczek. Ein mögliches Einsatzgebiet sei die Medizin, so der Doktorand. Für das Preisgeld hat Holger Wondraczek noch keine konkreten Pläne geschmiedet: „Vielleicht fahre ich mit Frau und Kind in den Urlaub.“

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Heinze / Holger Wondraczek
Kompetenzzentrum Polysaccharidforschung
Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstraße 10, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 948270 / 948277
E-Mail: Thomas.Heinze[at]uni-jena.de, Holger.Wondraczek[at]uni-jena.de

Media Contact

Stephan Laudien idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer