Fünfter Bildungswettbewerb „xplore New Automation Award 2012“: Die spannendsten Projekte stehen fest!

Klaus Eisert, geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Contact, mit dem<br>Team der Berufsbildenden Schulen Mainz, das ein Quad mit einem Elektromotor umgerüstet hat und<br>bei dem über ein Touchscreen Geschwindigkeit und Batteriestatus angezeigt werden.<br>

Gewonnen haben in der Kategorie Gebäude das Team von Avans aus den Niederlanden mit einer vom I-Pad aus zu steuernden Waschmaschine, in der Kategorie Freizeit ein automatisierter Kickertisch der Staatlichen Gewerbeschule Energietechnik, in der Kategorie Industrieanwendungen eine Testmaschine für Nadeln von Insulinspritzen der Lernia Education aus Schweden, eine ökologische Ladestation für Elektrobikes der Berufsbildenden Schulen in Mainz in der Kategorie Umwelttechnik sowie das Team der Central Dauphin Senior High School aus den USA für ihre Solar- Aufladestation für ihr selbst umgerüstetes Elektrobike in der Kategorie Bildung.

„Die Innovationskraft bei den einzelnen Projekten und das hohe Niveau bei allen Teams haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Ergebnisse sind erstklassig“, lobte Klaus Hengsbach, Leiter Didaktik bei Phoenix Contact und Organisator des Wettbewerbs, das Engagement der Studenten und Auszubildenden.

29 Gruppen aus mehr als 13 Nationen, darunter Teams aus den USA, China, Indien und Südafrika stellten ihre kreativen und außergewöhnlichen Automatisierungslösungen den acht Jurymitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden vor. Einen ganzen Tag lang konnten die Ergebnisse begutachtet werden.

Phoenix Contact hatte jeder Gruppe zur Realisierung der Projekte Produkte im Wert von 3.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Wettbewerb soll es jungen Menschen ermöglichen, ihre innovativen Ideen umzusetzen und ihre Begeisterung für Technik zu vertiefen. Am 24. April werden die Sieger auf der Hannover Messe von Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie geehrt.

Alle wichtigen Details zum Ablauf und den Projekten sind auf der Homepage des Wettbewerbs xplore www.xplore.org zu finden.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer