Fraunhofer-SmartCard-Preis geht an Dr. Walter Fumy

Dr. Walter Fumy hat auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und an der Entwicklung von Sicherheitsstandards viele Jahrzehnte geforscht und gearbeitet. Für seine Verdienste im Bereich Sicherheit für intelligente Karten wird er mit dem Fraunhofer-SmartCard-Preis 2012 ausgezeichnet. Übergeben wurde ihm der Preis am Mittwochabend beim Fraunhofer-SmartCard-Workshop in Darmstadt.

Die bekannteste Standardisierung, die Dr. Walter Fumy vorangetrieben hat, ist wohl die ISO-Normenreihe 2700x über Informationssicherheits-Management-Systeme. Nach diesen Richtlinien lassen sich viele Unternehmen und Behörden zertifizieren. Ein wichtiges Prüfsystem, an dem er mitgewirkt hat, sind die Common Criteria, nach denen etwa Chips im Bereich Telekommunikation, Payment und elektronische Ausweise weltweit auf ihre Sicherheit hin geprüft werden.

„Chipkarten sind unbestritten das Sicherheitstoken in IT-Infrastrukturen“, heißt es in der Begründung der Jury. „Security ist deshalb mit die wichtigste Säule, auf denen Smartcard-Architekturen aufbauen.“ Als Vorsitzender des ISO-Normungskomitees „IT Security Techniques“ arbeitet Dr. Walter Fumy an der Normierung Sicherheitsprotokollen. Diese Position hat er schon ungewöhnlich lange inne, seit 1997. „Ein enormer Vertrauens- und Kompetenzbeweis“, so die Jury in ihrer Begründung.

Dr. Walter Fumy studierte in Erlangen Informatik und promovierte dort auch. Er kam 1986 zu Siemens und arbeitete dort zum Thema IT-Sicherheit in unterschiedlichen Bereichen. Heute ist Fumy Chief Scientist bei der Bundesdruckerei. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Herausgeber mehrerer Bücher.

Media Contact

Oliver Küch idw

Weitere Informationen:

http://www.sit.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Lasertechnik und KI beflügeln die Kreislaufwirtschaft

Die Recyclingbranche setzt zunehmend auf die Laser-Emissionsspektroskopie (LIBS), um wiederverwendbare Rohstoffe in Abfallströmen zu identifizieren. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen nimmt bei der höchst präzisen Technik zur Elementanalyse…

Partner & Förderer