Fraunhofer-Nachwuchspreis "Green Photonics" für Dr. Jörg Frischeisen

Dr. Jörg Frischeisen hat in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Wolfgang Brütting am Institut für Physik der Universität Augsburg promoviert und ist Absolvent des Internationalen Doktorandenkollegs „Materials Science of Complex Interfaces“.

Die Fraunhofer-Gsellschaft hat ihn jetzt für seine Dissertation mit dem erstmals verliehenen Nachwuchspreis „Green Photonics“ ausgezeichnet. Dieser Preis wird an junge Forscherinnen und Forscher der Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften vergeben, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit der nachhaltigen Nutzung von Licht befassen.

Der Einsatz von Licht kann eine Vielzahl von Herausforderungen lösen, mit denen die Menschheit heute konfrontiert ist. Die Anwendungen reichen von der effizienten Nutzung des Sonnenlichts zur Energieerzeugung über die energiesparende Beleuchtung mit LEDs bis hin zu ressourcenschonenden Produktionsverfahren mit Laserlicht. Sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht bieten „grüne“ optische und optoelektronische Technologien – „Green Photonics“ – ein enormes Potenzial.

Jörg Frischeisen beschäftigt sich in seiner Doktorarbeit „Light extraction in organic light-emitting diodes“ mit der Entwicklung von energieeffizienten Lichtkacheln auf der Basis organischer Halbleiter. Auf der Hannover-Messe wurde er dafür im April 2012 mit dem ersten Platz des Nachwuchspreises Green Photonics in der Kategorie „Dissertationen“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert. Ausschlaggebend für diese Prämierung war neben der wissenschaftlichen Qualität auch die Anwendungsrelevanz der Arbeit von Frischeisen. Die Jury bestand aus Vertretern von Wissenschaft, Industrie und Politik. Die Vergabe erfolgte mit Unterstützung der Robert Bosch GmbH und des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

Mehr zu Frischeisens Forschungsergebnissen:
http://www.elitenetzwerk.bayern.de/frischeisen_diodes0000010.0.html

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Wolfgang Brütting
Institut für Physik der Universität Augsburg
Telefon +49(0)821-598-3403
wolfgang.bruetting@physik.uni-augsburg.de

Media Contact

Klaus P. Prem idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer