Fraunhofer fördert Nachwuchsforscher – Talentschool in Sankt Augustin

Vom 14. bis 16. Oktober 2010 können 30 neugierige Nachwuchs-Forscherinnen und -Forscher gemeinsam mit erfahrenen Kollegen an spannenden Themen arbeiten. Drei Workshops laden dazu ein, selbst über wissenschaftliche Probleme nachzudenken und Lösungen zu entwickeln.

Im Workshop „Web Intelligence“ nehmen die Jugendlichen die Datenberge im Internet unter die Lupe. Sie untersuchen, wie man Inhalte im Web automatisch erschließen und dadurch neues Wissen gewinnen kann. Unter dem Motto „Social Media und Surface Computing“ entwickeln die Teilnehmer in einem weiteren Workshop ein virtuelles Memory-Spiel für einen „Multi-Touch-Tisch“. Sie gestalten das Spiel selbst, setzen es technisch um und analysieren das Ergebnis. Im Kurs „Große Gleichungssysteme“ geht es darum, mathematische Gleichungen mit vielen Tausenden oder sogar Millionen unbekannter Variablen zu lösen. Solche Gleichungen entstehen beispielsweise bei der Wetter- und Klimavorhersage. Zur Lösung braucht man leistungsfähige Computer, die mathematische Methode der Diskretisierung und vor allem kühle Köpfe.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich mit Motivationsschreiben und Lebenslauf online bewerben. Aus den Bewerbungen werden 30 Teilnehmer ausgewählt. Anmeldeschluss ist der 8. September 2010. Ausführliche Informationen und Online-Anmeldung unter:

http://www.izb.fraunhofer.de/talentschool

Die Teilnahme an der Fraunhofer-Talent-School kostet 80,- Euro. Darin sind die Aufwendungen für Übernachtung, Verpflegung, Fahrten zwischen den Veranstaltungsorten und das Rahmenprogramm enthalten.

An der Fraunhofer-Talent-School 2010 beteiligen sich zahlreiche Fraunhofer-Institute in Deutschland. Die Aktion fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Initiative „komm mach MINT“ sowie die Deutsche Telekom Stiftung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer