Frauenförderpreis 2012 für herausragendes und nachhaltiges Engagement

Das Gleichstellungsteam der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft sowie die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Er wird für herausragendes und nachhaltiges Engagement für Frauenförderung an der Universität Hamburg verliehen.

Die feierliche Verleihung des Frauenförderpreises der Universität Hamburg 2012 findet statt

am Montag, dem 11. Juni, um 17.30 Uhr,
im Gästehaus der Universität, Vortragssaal, Rothenbaumchaussee 34.

Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.

Das Gleichstellungsteam der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland wird ausgezeichnet für eine außergewöhnlich hohe Quote neuberufener Professorinnen, für Nachwuchsförderung und für Genderforschung.
Die Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika C. Wagner erhält die Auszeichnung u. a. für ein Berufseinstieg-Mentoring zur Förderung von weiblichem Führungsnachwuchs.

Die Laudatio hält die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Britta Ramminger. Die Urkunden an die Preisträgerinnen werden durch den Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Dieter Lenzen, überreicht.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Gästehaus ein kleiner Sektempfang statt.

Für Rückfragen:

Marie Krimmer
Stabsstelle Gleichstellung
Tel.: 040-428 38-25 07
E-Mail: marie.krimmer@uni-hamburg.de

Media Contact

Birgit Kruse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer