Dem Forschungsprojekt Gehör verschaffen: BMBF fördert Herbstakademie 2013 an der RUB

Sie richten sich in Wissenschaft und Bildungspraxis jeweils an unterschiedliche Adressaten. Damit junge Forscher lernen, für jede der Publikationsformen passende Strategien zu entwickeln, veranstaltet die Professional School of Education der RUB die „Herbstakademie 2013 – Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit 26.000 Euro.

Workshops, Tagung und Sammelband

Von Oktober 2013 bis März 2014 gibt es mehrere Workshops, eine Tagung sowie abschließend einen Sammelband mit den Ergebnissen der Tagung. Das Herzstück der Herbstakademie ist die Tagung „Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis“ am 15. November 2013. An dem Tag informieren Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Perspektiven von Wissenschaft, Fachverlag und Unterrichtspraxis und diskutieren mit den Nachwuchswissenschaftlern die zentralen Aspekte der beiden Publikationskulturen.

Unterstützung für junge Forscher

Wie man am besten Kontakt zu einem Fachverlag aufnimmt, wie ein Exposé für eine geplante Veröffentlichung überzeugen kann und welche Kriterien Schulmaterialien erfüllen müssen, um publiziert zu werden: Diese und andere Fragen werden durch Vorträge, Workshops und in einer umfassenden fachübergreifenden Zeitschriftenausstellung mit über 150 Titeln beantwortet. „Es geht darum, den jungen Forschenden die Erwartungen unserer Wissenschaftskultur zu vermitteln und Unterstützung bei der Integration in die Praxis zu bieten“, erläutert Prof. Dr. Katrin Sommer, Ressortleiterin Lehrerpromotion der Professional School of Education.

Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland

Die Workshops befassen sich mit den Themen „Abstracts verfassen“, „Poster erstellen“ und „Feedback geben“. Der Workshop „Wissenschaftliche Poster wirkungsvoll gestalten“ findet am 31. Oktober statt. Die gesamte Akademie richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aus allen Fächern und Einrichtungen Deutschlands, die im Bereich Schule, Unterricht und Lernen forschen und arbeiten. Eine Poster-Session bei der Tagung am 15.11. bietet den Teilnehmern zusätzlich die Gelegenheit, ihre eigenen Forschungsprojekte zu präsentieren. Anmeldungen zur Tagung sind immer noch willkommen. Die Herbstakademie wird in Kooperation mit der Research School sowie dem RUB-Schreibzentrum umgesetzt.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Katrin Sommer, Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum, Tel. 0234/32-27522

Katrin.Sommer@rub.de

Dr. Christiane Mattiesson, Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum, Tel. 0234/32-11982

Christiane.Mattiesson@rub.de

Angeklickt

Nähere Informationen und Anmeldung zur Herbstakademie
http://www.pse.rub.de/sites/forschung/lehrerpromotion/herbstakademie.php
Redaktion: Tabea Steinhauer

Media Contact

Jens Wylkop idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer