Forschungspreis der Deutschen Adipositas Gesellschaft geht an Ulmer Wissenschaftlerin

Große Anerkennung für Ihre wissenschaftlichen Leistungen erhielt Dr. Pamela Fischer-Posovszky am Dienstag, 6. Oktober, in Bochum: Auf ihrer Jahrestagung zeichnete die Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG) die Ulmer Wissenschaftlerin mit dem angesehenen DAG-Forschungspreis aus, der mit 3000 € dotiert ist.

Dr. Fischer-Posovszky erforscht an der Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Fettgewebe und Stoffwechsel. „Ich bin natürlich sehr stolz“, so die Wissenschaftlerin unmittelbar nach der Auszeichnung. „In der Forschung gibt es oft lange Durststrecken, umso schöner ist nun diese Würdigung meiner Arbeit.“

Zu den ersten Gratulanten gehörte Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, der Ärztliche Direktor der Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin: „Mit Pamela Fischer-Posovszky zeichnet die Deutsche Adipositas Gesellschaft eine außergewöhnliche Nachwuchsforscherin aus. Ich freue mich über diese Anerkennung und nehme sie als Ansporn für die Forschungsförderung an unserer Klinik.“

Dr. Pamela Fischer-Posovszky (geb. 1972) studierte in Jena und Ulm Biologie und schloss 1998 mit dem Diplom ab. 1999 begann sie ihre Doktorarbeit bei Prof. Dr. Martin Wabitsch, die sie 2004 mit „summa cum laude“ abschloss. Seitdem forscht sie an der Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Im Jahr 2005 erhielt sie den Frauenförderpreis der Universität Ulm, 2008 wurde sie in das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Das Programm der Landesregierung fördert Spitzenforscherinnen bei ihrem Habilitationsvorhaben.

Für Rückfragen steht Ihnen Anne Huschka, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Universitätsklinikum Ulm, unter der Rufnummer 0731 500-43049 gerne zur Verfügung.

Media Contact

Kristina Rudy idw

Weitere Informationen:

http://www.uniklinik-ulm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer