Fördermaßnahme FuE-Ergebnisverwertung durch Normung und Standardisierung

Die im November 2009 vom BMWi veröffentlichte Förderrichtlinie „Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen (FuE) durch Normung und Standardisierung“ wurde von zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsinstitutionen sowie Unternehmen zur Einreichung von Projektskizzen genutzt.

Nach Bewertung der 81 Projektskizzen durch den DIN-Präsidialausschuss „Forschung, Innovation und Entwicklung“ wurden 34 Antragsteller zur Abgabe von Projektanträgen aufgefordert. Die Projekte beginnen nach Bewilligung der Zuwendungen im Juli. Ziel ist die beschleunigte Umsetzung von Innovationen durch die frühzeitige Berücksichtigung der Normungs- und Standardisierungsaspekte im Forschungs- und Entwicklungsprozess.

Die Neufassung der Förderrichtlinie vom 1. März 2010 bietet die Möglichkeit, weitere Projektskizzen bis zum 31. August 2010 beim DIN einzureichen. Die Zuwendungshöhe pro gefördertem Projekt liegt wie bisher bei maximal 150.000 Euro. Die Skizzen sollen auf eine Bearbeitungszeit des Vorhabens von 6 bis max. 24 Monate ausgerichtet und in Arbeitspakete unter Angabe von Meilensteinen strukturiert sein.

Ansprechpartner
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Dr. Bernd Maskos
Burggrafenstr. 6
10787 Berlin
Tel: +49 30 2601-2865
Fax: +49 30 2601-42865
E-Mail: bernd.maskos(at)din.de

Media Contact

Peter Anthony idw

Weitere Informationen:

http://www.ebn.din.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer