FASZINATION DARM gewinnt Silber beim EVA Award 2009

Das 20 Meter lange Modell der Felix Burda Stiftung vermittelt auf spielerische Weise und dreidimensional erlebbar fundiertes Wissen über den menschlichen Darm und die Entstehung von Darmkrebs. Verantwortlich für Entwicklung, Produktion und Logistik zeichnet sich Atelier 3D – Gesellschaft für Medienarchitektur.

Der Event-Award zeichnete auch in diesem Jahr Marketing-Kampagnen aus, die besonders erlebnisorientiert und erfolgreich umgesetzt wurden. In der Kategorie Charity-/Social-/Cultural-Events überzeugte das innovative Aufklärungstool FASZINATION DARM die neunköpfige Jury.

„Wir freuen uns sehr über den EVA Award. Pünktlich zum 1jährigen Jubiläum des Darmmodells setzt diese Auszeichnung dem Publikums-Erfolg noch das fachliche Sahnehäubchen auf“, erklärt Carsten Frederik Buchert, Leiter Marketing & Communications der Felix Burda Stiftung. „Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass neben den luxuriösen Messebauten und aufwendigen Event-Inszenierungen von Premium-Marken, einmal das Modell eines menschlichen Darms prämiert wird? Ich denke, allein diese Entwicklung zeigt deutlich, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, so Buchert.

Statement der Jury
Darmkrebsvorsorge gehört heute zu einer der wichtigsten präventiven Maßnahmen im Gesundheitssektor. Doch weiterhin gilt der Darm als Tabuthema. Mit der Aufklärungskampagne FASZINATION DARM wurde das Thema Darmkrebsprävention mutig angepackt und rational, aber trotzdem ansprechend umgesetzt. Die Flexibilität, mit der der begehbare Darm eingesetzt werden kann, ist ein weiteres Plus für dieses Konzept zu einem Thema, das uns alle betrifft.
Die Aufgabenstellung.
Live-Kommunikation zum Thema „Vorsorge und Früherkennung bei Darmkrebs“, die spielerisch über die Chancen der Darmkrebsvorsorge aufklärt. Maximale Effizienz für die Projektlogistik sowie Flexibilität für die räumlichen Anforderungen waren gefragt.
Die Idee.
Konzeption einer organischen Form, die als Fremdkörper im öffentlichen Raum überrascht und auf Fachtagungen, Gesundheitstagen in Unternehmen sowie für städtische und regionale Publikumsveranstaltungen genutzt werden kann. Die Besucher schlüpfen in die Rolle eines Endoskops und begeben sich auf die Reise durch den menschlichen Darm.
Die Umsetzung.
Bau des größten begehbaren Darmmodells dieses Kontinents. Das Modell ist als Pneu konstruiert, wird mittels Gebläse unter Druck gesetzt und kann von einer Person in ca. einer Stunde aufgebaut werden. Die Zielgruppe wird über die Website www.faszination-darm.de und durch PR-Maßnahmen erreicht.

Mehr Informationen und aktuelle Tourdaten vom Darmmodell FASZINATION DARM finden Sie auf unserer Website unter: www.faszination-darm.de bzw. www.faszination-darm.de/termine.

Hintergrund:

FASZINATION DARM ist mit 20 Metern Länge das größte Darmmodell Europas. Beschriftungstafeln und plastische Darstellungen leiten selbsterklärend durch die Ausstellung. Das Modell kann gemietet werden. Zielgruppe sind Unternehmen, Kliniken sowie Städte und Kommunen, die das Modell bei städtischen und regionalen Aktionen und Veranstaltungen oder betrieblichen Vorsorgeaktionen einsetzen. Die Mieter tragen lediglich die Kosten für Logistik und Aufbau.

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsneuerkrankung in Deutschland. Jährlich erkranken 73.000 Menschen neu an Darmkrebs und 27.000 sterben an den Folgen dieser Krankheit. Dabei ist Darmkrebs die einzige Krebserkrankung, die sich durch Vorsorge verhindern oder in einem so frühen Stadium entdecken lässt, dass der Krebs heilbar ist. Bei keiner anderen Krebsart bietet die Früherkennung derart große Chancen: Wird Darmkrebs frühzeitig genug entdeckt, ist die Erkrankung bei den meisten Menschen zu 100 Prozent heilbar.

Media Contact

Verena Welker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer