FameLab kommt nach Braunschweig

Das FameLab Germany ist am 9.April 2015 erstmals zu Gast in Braunschweig ©FameLab Germany

Am 9. April 2015 ab 19 Uhr verwandelt sich das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig zu einem Hotspot für junge Forscher. Beim regionalen Vorentscheid des FameLab-Wettbewerbs präsentieren Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsthemen humorvoll und spannend einem breiten Publikum. Der Gewinner des Wettbewerbs reist zum Deutschland-Finale in Karlsruhe und hat dort die Chance sich für das renommierte Cheltenham Science Festival zu qualifizieren.

Bereits 2005 fand der erste FameLab-Wettbewerb im Rahmen des Cheltenham Science Festivals statt. Ziel der Veranstaltung ist es Wissenschaftler und Ingenieure, die mit öffentlichem Publikum gut kommunizieren können, zu finden und zu fördern. Inzwischen gibt es die Veranstaltungsreihe weltweit und im Laufe der Jahre haben über 3800 Teilnehmer an den Wettbewerben teilgenommen.

In Deutschland findet das FameLab seit fünf Jahren statt und ist eine Kooperation des British Council mit der Bielefeld Marketing GmbH, der Schering Stiftung, GEO und der Helmholtz Gemeinschaft.
„Wir freuen uns, dass wir eine solch renommierte und spannende Veranstaltung nun erstmals nach Braunschweig holen konnten. Es ist eine tolle Gelegenheit Forschung mal von einer anderen Seite zu zeigen“, sagt Katja Flaig, Projektmanagerin am HZI.

Teilnehmen können alle Wissenschaftler, die über 21 Jahre alt sind und in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin oder Psychologie tätig sind. Wer mitmachen will muss in drei Minuten sein Thema spannend und unterhaltsam einer Jury und dem Publikum vorstellen. Eine Powerpoint-Präsentation und Notizen dürfen zwar nicht benutzt werden, andere Requisiten sind allerdings erlaubt, solange man sie selbst auf die Bühne tragen kann.

Obwohl der Spaß bei der Veranstaltung im Vordergrund steht, gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen. Neben einem Medientraining im Wert von 1600 Euro reist der Sieger des Regionalentscheids nach Karlsruhe zum Deutschland-Finale und kann sich dort für eine Teilnahme am Cheltenham Science Festival qualifizieren.

Die Anmeldung für den Regionalentscheid Niedersachsen läuft noch bis zum 18. März 2015 und ist online unter https://famelabgermany.wordpress.com/teilnahme/ möglich. „Wir freuen uns über jeden Wissenschaftler der Lust hat mitzumachen und hoffen, dass wir junge Leute aus verschiedensten Bereichen begeistern könnten“, sagt Flaig.

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung:
Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) untersuchen Wissenschaftler die Mechanismen von Infektionen und ihrer Abwehr. Was Bakterien oder Viren zu Krankheitserregern macht: Das zu verstehen soll den Schlüssel zur Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe liefern. Am seinem Standort in Braunschweig-Stöckheim blickt das Zentrum auf eine jahrzehntelange Historie zurück. Bereits 1965 begannen hier die ersten Arbeiten; 2015 feiert das HZI 50-jähriges Jubiläum.
http://www.helmholtz-hzi.de/

http://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/veranstaltungen/famelab_2015_vorentsche… – Weitere Informationen zum FameLab am HZI finden Sie hier.

Media Contact

Rebecca Winkels Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer