European Projects Award 2013 für Forschungsprojekt am HSG-IMIT zur Parkinsontherapie

Der Preis wurde von der European Projects Association (EPA) in Partnerschaft mit der European Academy for Education and Social Research, Informo und Research Media Ltd. vergeben und prämiert das beste abgeschlossene Projekt. Für das Verbundprojekt HELP ist dies bereits die zweite Auszeichnung, nachdem es bereits 2012 den AAL Award gewann.

HELP bündelt interdisziplinäre Kompetenzen aus Spanien, Italien, Israel und Deutschland, um ein Health-Monitoring-System zu entwickeln, das speziell auf die Bedürfnisse der von Parkinson betroffenen Patienten abzielt.

Es soll diese Menschen mit der notwendigen Menge an Medikamenten versorgen, abhängig von Ihrer physischen Aktivität. Durch diese kontinuierliche Dosierung werden Über- und Unterversorgung der Patienten vermieden, und so klassische Parkinson Symptome gegengesteuert.

Das HSG-IMIT ist an diesem Erfolg mit seiner Innovation BuccalDose, einem telemedizinisch angebundenen Mikrodosiersystem, das kontrolliert und gezielt Wirkstoffe aus einer Zahnprothese abgibt, maßgeblich beteiligt.

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.hsg-imit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer