Erstmals mehr als 1000 Professorinnen an den Hochschulen: Frauenanteil steigt kontinuierlich

Im vergangenen Jahr waren an Nordrhein-Westfalens Universitäten und Fachhochschulen erstmals mehr als 1000 Professorinnen beschäftigt. Dies geht aus einer aktuellen Statistik des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie hervor, auf deren Grundlage die Fördermittel für Gleichstellung an die Hochschulen verteilt werden. In diesem Jahr erhalten die NRW-Hochschulen 7,5 Millionen Euro für Frauenförderung. Dies sind 70 Prozent mehr als noch 2005.

Das Innovationsministerium hat in den vergangenen fünf Jahren nicht nur die Fördersumme kontinuierlich erhöht, sondern auch die Förder¬kriterien umgestellt. Wurden zuvor einzelne Projekte der Frauenförderung finanziert, wird das Geld nunmehr nach Erfolgen der Gleichstellungsarbeit verteilt. „Damit haben wir eine Menge erreicht: Inzwischen wird jede fünfte NRW-Hochschule von einer Frau geleitet“, sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart. Vor fünf Jahren hatte es in Nordrhein-Westfalen lediglich zwei Rektorinnen gegeben.

Auch der Trend bei Neubesetzungen von Professuren ist positiv. In den Fachhochschulen geht inzwischen fast jede dritte Professur an eine Frau, an den Universitäten ist es jede vierte. Spitzenreiter unter den Universitäten ist die Universität Wuppertal mit einem Frauenanteil von 20,3 Prozent, gefolgt von der Universität Siegen mit 20,2 Prozent und der Universität Köln mit 19,6 Prozent. Erfolgreichste Fachhochschule ist die Fachhochschule Bielefeld mit 23,7 Prozent Frauenanteil, gefolgt von den Fachhochschulen Niederrhein mit 19,6 Prozent und Münster mit 19,0 Prozent. Insgesamt ist der Frauenanteil an Universitäten und Fachhochschulen von 2008 auf 2009 von 14,4 auf 16,3 Prozent gestiegen.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer