Erfinder des Jahres: 15-jährige Zwillinge gewinnen den "Galileo Wissenspreis" für Rollstuhl-Navi

Damit setzten sie sich gegen ihre vier Mitbewerber durch und gewannen die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung. Per W-Lan lotst das „Navibil“ den Nutzer über eine Rollstuhl-freundliche Route durch die City und informiert über behindertengerechte Toiletten, Parkplätze, Restaurants. Das hat die Zuschauer überzeugt.

„Keiner von uns hat zuvor auf nicht abgesenkte Bordsteine oder kleine Steigungen und zu schmale Bürgersteige geachtet“, sagt Marie. Doch ein Urlaub auf Mallorca sollte ihre Sichtweise für immer ändern: „Sophie und ich haben dort einen Rollstuhlfahrer kennen gelernt und uns mit ihm angefreundet. Bei Ausflügen ist uns aufgefallen, auf welche zusätzlichen Hindernisse jemand treffen kann, der vom Rollstuhl abhängig ist. Und das hat uns ins Grübeln gebracht.“

Schließlich ging es Schlag auf Schlag: Über ein Koblenzer Krankenhaus nahmen sie Kontakt zu einem Rollstuhlfahrer auf, fuhren mit ihm alle Wege ab. Entstanden ist schließlich eine Navigationshilfe, die sich auf jede beliebige Stadt erweitern lässt. Nach ihrer Heimatstadt Koblenz wollen auch Rostock, Hannover und Berlin das Navi einführen.

In den Osterferien wollen die beiden nach Rostock fahren, um das Navibil Rostock-tauglich zu machen.

Media Contact

Merih Koç presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ProSieben.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer