Energieforschungsprojekt des BMWi erhält den Deutschen Umweltpreis 2011

Die innovative FLOX-Technologie wurde im Rahmen der Energieforschung des BMWi entwickelt. Durch eine besondere Durchmischung von Brenngas, Brennluft und rezirkulierendem Abgas reduzieren FLOX-Brenner den Brennstoffeinsatz um bis zu 50% und die Stickoxidemissionen um bis zu 90%.

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, gratuliert den Preisträgern: „Der Erfolg dieses effizienten und sauberen Verbrennungsverfahrens beweist die hohe Innovationskraft der mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

Gleichzeitig zeigt er, dass das Energieforschungsprogramm der Bundesregierung mit der Förderung von Forschung und Entwicklung von modernen Energieeffizienztechnologien die richtigen Impulse für die Beschleunigung der Energiewende setzt.“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat die Entwicklung der FLOX-Technologie mit ca. 4,8 Mio. EURO gefördert.

Media Contact

BMWi

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer