EADS lädt zum Ideenflug

Die Freiheit über den Wolken ist grenzenlos, die Phantasie auch. EADS und das Jugendmagazin Spiesser lassen den Traum vom Fliegen Wirklichkeit werden und heben mit Schülern aus ganz Deutschland erneut zum „Ideenflug“ ab.

Auch in der zweiten Runde des bundesweit an Schulen ausgeschriebenen Wettbewerbs geht es wieder um die Frage, wie wir zukünftig durch die Luft und das All fliegen. In den Bereichen Umwelt, Komfort, Sicherheit und Geschwindigkeit sind die Ideen der Jugendlichen gefragt. Teams von zwei bis fünf Schülern, zwischen zwölf und achtzehn Jahren, können bis zum 30. April 2011 ihre Ideen und Entwürfe auf der Internetseite www.ideen-flug.de hochladen.

„Wir freuen uns auf kreative und originelle Beiträge“, sagt Detlef Müller- Wiesner, bei EADS zuständig für Innovation. „Mit unserem Wettbewerb wollen wir bei jungen Menschen die Faszination für Technik und Naturwissenschaften wecken.“

Es werden Geldpreise zugunsten der Schule oder der Arbeitsgruppe in insgesamt vier Kategorien verliehen. Neben dem Hauptpreis gibt es Sonderpreise für die originellste Idee, die beste Gesamtpräsentation sowie die beste Visualisierung der Idee. Die Preisverleihung findet Ende September in Bremen statt, das genaue Datum wird noch bekanntgegeben. In diesem Rahmen können die Gewinner auch die Werke von Airbus und Astrium in Bremen besichtigen.

EADS unterstützt mit dem Schüler-Wettbewerb die Initiative der Bundesregierung „MINT Zukunft schaffen“, um dem drohenden Fachkräftemangel in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken. Mit diesem Ziel wurde bereits das sogenannte EADS Flight Book herausgegeben, das Jugendlichen in verständlichen Schaubildern und Texten zahlreiche Themen rund um das Fliegen näherbringt. Jeder Teilnehmer am „Ideenflug“ erhält auch ein Exemplar dieses Flight Books. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 42,8 Mrd. im Jahr 2009 und über 119.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Die Jugendzeitschrift SPIESSER erscheint bundesweit fünfmal im Jahr mit einer Auflage von jeweils rund 1 Mio. Exemplaren. Das Heft ist an 18.000 Stellen kostenlos erhältlich. Mehr als 270 Jugendliche gehören zum SPIESSER-Autorennetzwerk. Parallel zur Printausgabe erscheint das Online-Jugendmagazin SPIESSER.de.

Kontakt:

Philipp Lehmann 089 607 34 287
Gregor v.Kursell 089 607 34 255

Media Contact

Gregor v. Kursell EADS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer