E-Flight-Wettbewerb der Stadt Ulm: 100 000 Euro Preisgeld

E steht in diesem Fall für die englischen Begriffe ecological, electrical oder evolutionary.

Gefragt sind nämlich Ideen und Erfindungen, die das schadstoff- und lärmarme Fliegen voranbringen. Dotiert ist der „Berblinger-Wettbewerb 2011“ mit einem Preisgeld von 100 000 Euro, das geteilt werden kann.

Vorgegeben sind folgende Bewertungskriterien: Innovationsgrad von Konstruktion und Antrieb, Bedeutung für die allgemeine Luftfahrt, Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit sowie Flugvorführungen beim Wettbewerb.

Entscheiden wird eine 15-köpfige Jury aus Luftfahrtexperten und Vertretern der Stadt Ulm.

Anmeldungen zum Wettbewerb sind bis zum 31. Dezember 2010 möglich. Endgültige Teilnahmebestätigungen gibt es dann bis 30. April 2011.

Media Contact

Willi Baur idw

Weitere Informationen:

http://www.berblinger.ulm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer