Dreimal Forschungsförderung über Medienkompetenz in der beruflichen Bildung

Medienkompetenz gewinnt zunehmend in der Berufsvorbereitung und der beruflichen Bildung an Bedeutung. Dies spiegelt sich in den drei Projekten wider, die aus Bundesmitteln allein für das ifib in Höhe von 450.000 Euro finanziert werden.

Im Projekt „Lernen Plus“ liegt der Fokus auf der Förderung der digitalen Medienkompetenz in der beruflichen Einstiegsqualifizierung. Zusammen mit der Deutschen Bahn, DB Training, Zukunft Plus e.V., dem Institut für Technik und Bildung sowie dem Bremer Institut für Bildungsforschung entwickelt das ifib neue Wege zur Förderung der beruflich orientierten Medienkompetenz von Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen.

Gemeinsam mit der IMC AG, dem BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., dem IWM Leibniz Institut für Wissensmedien und der DFKI GmbH wird das ifib in dem Projekt „Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess“ (KOMMIT) Konzepte für die Verankerung von Medienbildung in der beruflichen Bildungskette entwickeln, evaluieren und in ein Beratungs- und Förderwerkzeug in sozialen Netzwerken integrieren.

Im dritten Projekt „Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz“ aus dem BMBF-Förderprogramm „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ werden gemeinsam mit Partnern von den Universitäten Paderborn und Bochum sowie dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten angehende Lehrerinnen und Lehrer untersucht. Ziel ist es, ein Testinstrumentarium zu entwickeln, durch das sich die medienpädagogische Kompetenz in der Lehramtsausbildung erfassen lässt.

Mit diesen drei Projekten hat das ifib seine Aktivitäten zur Förderung der beruflichen Medienkompetenz ausgeweitet und wird sich auch zukünftig in diesem wichtigen Feld engagieren.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH
Prof. Dr. Andreas Breiter
Am Fallturm 1
T.: 0421 218 56580
E.: abreiter@ifib.de

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Forschende charakterisieren Brustkrebs-Zelllinien

Ergebnisse ermöglichen die Erforschung besserer Brustkrebs-Therapiemöglichkeiten. Zelllinien sind ein wichtiges in vitro Model in der Brustkrebsforschung. Ein Team um Biochemikerin Dr. Sonja Eberth und Bioinformatikerin Dr. Claudia Pommerenke vom Leibniz-Institut…

Partner & Förderer