Dreifache Auszeichnung für innovative Vertriebs- und Marketingkonzepte

Gerade die regionalen Energieversorger müssen kreative Ansätze zur Kundenbindung und Neukundengewinnung entwickeln, um sich in Zeiten wachsenden Wettbewerbs gegen die Großen am Markt zu behaupten. Auf der diesjährigen Anwendertagung der Schleupen AG wurden jetzt mit den Stadtwerken Riesa, Neuwied und EZV Wörth gleich drei Versorgungsunternehmen für ihre innovativen Vertriebs- und Marketingkonzepte ausgezeichnet.

Der von dem Softwareanbieter erstmals ausgelobte Schleupen Award wurde von den nahezu 500 Teilnehmern der Anwendertagung vergeben. Erster Preisträger sind die Stadtwerke Riesa, die das neue Stromprodukt „Volltreffer! Strom“ in vorbildlicher Weise mit ihren Sponsoring-Aktivitäten für regionale Vereine verknüpft haben. Die virale Marketingkampagne wurde dabei eng mit den Internetangeboten des Energieversorgers verwoben und setzt auf das Engagement aller Beteiligten. Die beiden zweiten Plätze wurden für die Kampagne rund um den „Babybonus“ der Stadtwerke Neuwied sowie für die EZV-Gans als neuem „tierischen“ Bildmotiv für die Außendarstellung des Wörther Versorgers vergeben. Das Gesamtpreisgeld des mit 10.000 Euro dotierten Schleupen Award kommt mehreren sozialen Projekten zugute.

„Wir sind von der Spannbreite der eingereichten Kampagnen begeistert und freuen uns, dass unsere Idee für die Auszeichnung von den Teilnehmern unserer Anwendertagung so begeistert aufgenommen worden ist“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstand des Geschäftsfeldes Utilities der Schleupen AG. Die Stadtwerke Riesa lassen ihre Siegprämie dem örtlichen Kinderschutzbund zukommen. In Neuwied geht das Preisgeld an die Tafel Neuwied. Die EZV GmbH in Wörth unterstützt die Sankt Martin Stiftung, die sich um sozial schwache Familien mit Kindern kümmert.

1. Preis „VOLLTREFFER! Projektförderung“

Wie man als regionaler Energieversorger sein gesellschaftliches Engagement in ein nachvollziehbares, markenstärkendes Alleinstellungsmerkmal entwickelt, zeigte die „VOLLTREFFER! Projektförderung“, die von den Stadtwerken Riesa ins Leben gerufen wurde. Mit der Kampagne sollten gezielt Anreize geschaffen werden, um die Kunden als Mitentscheider und Mitgestalter des gesellschaftlichen Engagements des Versorgungsunternehmens zu involvieren.

Dabei wurde ein neues Stromprodukt geschickt mit der Möglichkeit verknüpft, regionale Projekte für eine Förderung vorzuschlagen und als Kunde der Stadtwerke durch Punktevergabe die förderwürdigen Projekte mit auszuwählen. Die Top 20-Projekte wurden dann mit Spenden der Stadtwerke gefördert. Durch ein stimmcode-basiertes Votingtool konnten jeweils 1-50 Punkte für die eigenen Favoriten vergeben werden.

Die mit unterschiedlichen Punktzahlen versehene Silber-, Gold- und Platincodes konnten etwa durch die Anmeldung im Onlinebereich des Stadtwerks oder den Neuabschluss eines Vertrages erworben werden. Aber auch Interessenten, die nicht Kunde des Versorgers sind, konnten über Facebook am Voting teilnehmen. Die Aktion wurde breit über Direktmarketing und PR kommuniziert und ist sehr erfolgreich. So ist die Aktion inzwischen Stadtthema und auch im Internet verzeichnen die Stadtwerke deutlich gestiegene Zugriffsraten.

Weitere Informationen:
Schleupen AG – Martina Nawrocki
Albert-Einstein-Str. 7 – 31515 Wunstorf
Tel.: 05031_9631-1410 – Fax: 05031_9631-1993
info@schleupen.de

Media Contact

Georg Staß Stasskomm

Weitere Informationen:

http://www.schleupen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer