Dr.-Ing. Hans-Jürgen Wildau von Biotronik für „Innovations-Oscar“ nominiert

Dr.-Ing. Hans-Jürgen Wildau vom Medizintechnikhersteller Biotronik ist mit einem Telemonitoring-System für Herzpatienten für den Deutschen Zukunftspreis 2009 nominiert worden. Das Telemonitoring- System ermöglicht die Kommunikation zwischen Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren (ICD) und einer Datenzentrale.

Der behandelnde Arzt kann so permanent die Daten seines Patienten überwachen und bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes sofort eingreifen. Die VDE Initiative MikroMedizin begleitet sieben weitere Telemonitoringprojekte innerhalb des BMBF Begleitprojektes „Präventive MikroMedizin“ und der Aktion „TeleMed in Germany“ im Bereich Standardisierung, Technologie, Anwendung und Ökonomie.

Aus dem Telemonitoring- Begleitprojekt mit Biotronik und anderen Partnern aus der Branche hat die vom VDE getragene DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE eine Anwendungsregel für das Qualitätsmanagement in der Telemedizin erarbeitet. Der Deutsche Zukunftspreis wird am 2. Dezember von Bundespräsident Horst Köhler verliehen.

Die VDE Initiative MikroMedizin unterstützt und begleitet mit Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens die Einführung neuer mikromedizinischer Verfahren von der Idee bis zur Vergütung.

Pressekontakt:
Melanie Mora,
Tel. 069 6308461,
melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer