DPG unterstützt bundesweite Initiative „MINT Zukunft schaffen“

„Die Deutsche Physikalische Gesellschaft unterstützt ‚MINT Zukunft schaffen‘, denn junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern, ist uns eine Herzenssache“, unterstreicht DPG-Präsident Wolfgang Sandner.

„Solche Bemühungen sind dringend notwendig, weil schon heute ein dramatischer Fachkräftemangel im MINT-Bereich besteht. Auch in der Physik fehlt der Nachwuchs. Dabei sind die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt hervorragend. Im vergangenen Sommer gab es bundesweit rund 4.900 offene Stellen.“

In die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ bringt sich die DPG mit ihren diversen Aktivitäten zur Nachwuchsförderung ein. Dazu zählen eine Praktikumsbörse, das traditionelle Laborbesichtigungsprogramm „Ein Tag vor Ort“ und ein Mentoring-Programm, das im Herbst dieses Jahres startet.

Darüber hinaus dient die DPG als Anlauf- und Informationsstelle – als sogenanntes MINT-HUB – für all jene, die sich als MINT-Botschafter für die Nachwuchsförderung im Bereich der Physik engagieren möchten.

Media Contact

Dr. Marcus Neitzert idw

Weitere Informationen:

http://www.mintzukunft.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer