Auch in diesem Jahr wird wieder laufend gerechnet

Schon im vergangenen Jahr rannten und rechneten etwa 600 Schülerinnen und Schüler beim MATHEathlON des DFG-Forschungszentrums MATHEON um die Wette. Beim MATHEathlON laufen die Schülerinnen und Schüler 400 (1-6 Klasse) bzw. 800 Meter (7-13. Klasse) und müssen unterwegs drei kleine Matheaufgaben lösen. Für jede gelöste Aufgabe gibt es eine Zeitgutschrift.

Eigentlich sollte dieser Wettbewerb als Teil des Leichtathletik-WM-Rahmenprogramms 2009 eine einmalige Veranstaltung bleiben, doch viele Schulen und auch Sportvereine wollten danach die MATHEON-Idee übernehmen. Auch UNICEF zeigte Interesse an dem Lauf und so hat sich das MATHEON entschieden, 2010 wieder einen MATHEathlON durchzuführen. Und wie es sich für eine ehrgeizige Sportveranstaltung gehört: größer, schöner, weiter. So wird der MATHEathlON 2010 bundesweit durchgeführt. Mitveranstalter sind UNICEF, die Deutsche Sportjugend und Academy, Verein für Bildungsberatung. Die Schirmherrschaft haben Berlins Schulsenator Prof. E. Jürgen Zöllner und der Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft, Oliver Bierhoff, übernommen.

Ab sofort können sich Schulen im Netz für den MATHEathlON 2010 registrieren http://www.matheon.de/matheathlon/register.asp. Vom MATHEON bekommen sie dann die Matheaufgaben, die Lösungen, die Startnummern, eine „Bedienungsanleitung“ und weitere notwendige Unterlagen per Email zugeschickt. Mit diesem Startpaket können die Schulen selbst als fächerübergreifende Veranstaltung Vorläufe organisieren und durchführen. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden schließlich dem MATHEON gemeldet, das wiederum die besten zum Endlauf nach Berlin einlädt. Dieser Endlauf findet am 18. September, eine Woche vor dem Berlin Marathon, auf dem Sportplatz „In den Ministergärten“ nahe dem Brandenburger Tor statt. Senator Zöllner wird selbst den Startschuss geben.

Verbunden ist die Teilnahme am MATHEathlON mit einer Spende von mindestens acht Euro pro Läuferin oder Läufer an UNICEF. Die Hilfsorganisation unterstützt mit diesem Geld Schulen in Afrika. Auf die Gewinner warten eine Urkunde, eine Medaille und kleine Preise.

Weitere Auskünfte: Rudolf Kellermann, MATHEON Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 030 314 29274, Email: kellermann@matheon.de oder im Internet unter http://www.matheon.de/matheathlon/index.asp

Media Contact

Rudolf Kellermann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Lasertechnik und KI beflügeln die Kreislaufwirtschaft

Die Recyclingbranche setzt zunehmend auf die Laser-Emissionsspektroskopie (LIBS), um wiederverwendbare Rohstoffe in Abfallströmen zu identifizieren. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen nimmt bei der höchst präzisen Technik zur Elementanalyse…

Partner & Förderer