DHL sucht innovative Wissenschaftler und Unternehmer

Der weltweit führende Logistikkonzern DHL vergibt den mit 10.000 Euro dotierten DHL Innovation Award 2013 an den innovativsten Wissenschaftler bzw. Unternehmer auf dem Gebiet der Logistik.

Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2013 unter www.dhl-event.com/Innovation-Award eingereicht werden.

„Mit dem Preis wollen wir einen kreativen Kopf außerhalb des Unternehmens auszeichnen, der mit seiner Arbeit einen wesentlichen Beitrag für die Logistikbranche geleistet hat“, so Petra Kiwitt, die bei DHL den Bereich Solutions & Innovation verantwortet. „Die Zusammenarbeit mit Jungunternehmern und Wissenschaft ist sehr wichtig für uns und hat sich in der Vergangenheit als sehr nutzbringend erwiesen. Mit der Auszeichnung wollen wir vor allem Nachwuchswissenschaftler und junge Unternehmer dazu motivieren, innovative und zukunftsweisende Lösungen für die Logistikindustrie zu entwickeln.“

Der Wettbewerb richtet sich an Diplomanden, Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter. Eingereicht werden können praxisorientierte wissenschaftliche Beiträge zur Lösung eines Logistikproblems. Erstmals berücksichtigt die Jury auch Jungunternehmer, die sich im Rahmen eines Businessplans intensiv mit einer Innovation für die Logistikindustrie beschäftigt haben – oder diese sogar bereits in die Praxis umgesetzt haben.

Die Bewertung der eingereichten Vorschläge erfolgt durch eine renommierte Jury, die sich aus ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammensetzt. Die Jury setzt ihre Schwerpunkte auf die Kriterien Innovation, globale Relevanz, Langfristigkeit und Umsetzbarkeit. Die Preisverleihung erfolgt am 24. April 2013 am Vorabend des DHL Innovation Day 2013 im DHL Innovation Center in Troisdorf bei Bonn. Der DHL Innovation Day, der dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet, bietet eine Plattform zum intensiven Austausch über Innovationen in der Logistikbranche. Bei der diesjährigen Veranstaltung drehen sich sämtliche Diskussionen und Redebeiträge um das Motto „Reaching for the Sky“.

Neben dem innovativsten Wissenschaftler/Unternehmer ehrt DHL auch den innovativsten Mitarbeiter sowie eine Kundenlösung. Darüber hinaus wird zum ersten Mal der „Deutsche Preis für Innovationsjournalismus“ verliehen, der Qualitätsjournalismus über gesellschaftliche Veränderungsprozesse auszeichnet. Der Preis wurde von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Deutsche Post DHL initiiert.

Kontakt für Journalisten:
DHL – Media Relations
Sabine Hartmann
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de

Im Internet: www.dp-dhl.de/presse
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DHL – The Logistics company for the world
DHL ist Marktführer in der internationalen Logistikindustrie und „The Logistics company for the world“. Grundlage bildet die Kompetenz von DHL im grenzüberschreitenden Expressgeschäft, bei Luft- und Seefracht, im Straßen- und Schienentransport, in der Kontraktlogistik und beim internationalen Briefverkehr. Mit einem globalen Netzwerk und lokalem Know-how sowie dem Bekenntnis zu Serviceorientierung und Qualität bieten rund 275.000 DHL-Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien einzigartige, innovative und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen. Das Unternehmen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung durch seine Programme zum Klimaschutz, beim Katastrophenmanagement und in der Bildungsförderung.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2011 einen Umsatz von mehr als 53 Milliarden Euro.

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Sabine Hartmann DHL – Media Relations

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