DGPPN-Förderpreis für Studierende – Emanuela-Dalla-Vecchia-Preis

Der Förderpreis wird während des diesjährigen DGPPN-Kongresses in Berlin verliehen und soll für die Erstellung eines Promotionsvorhabens genutzt werden. Ziel des Förderpreises ist es, Studierende in ihrem Promotionsvorhaben zu unterstützen und für die wissenschaftliche Laufbahn zu motivieren.

Antragsberechtigt sind Studierende aller Fachrichtungen, die ihre Promotion im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie anfertigen. Der Preis kann in einer Auszeichnung mit 5.000 Euro oder in zwei Auszeichnungen mit jeweils 2.500 Euro vergeben werden. Damit können z.B. Geräte und Literatur beschafft oder auch Reisen im Rahmen der Arbeit durchgeführt werden. Gestiftet wird der Preis von der Stiftung Depressionsforschung, diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, Depressionen zu erforschen und zu ergründen, um neue Behandlungsmethoden und Medikamente im Kampf gegen diese Krankheit zu finden.

Dies schließt u.a. die Erforschung der psychosozialen Dimension, der psychosozialen Auswirkungen sowie der Versorgungs- und Behandlungsstrukturen für Menschen mit depressiven Störungen ein. Bewerbungen aus diesem Themenspektrum sind besonders willkommen.

Bewerbungen sollen ausschließlich elektronisch in einem pdf-File eingereicht werden. Darin sollte ein kurzer Lebenslauf und ev. weitere relevante Unterlagen enthalten sein. Daneben sollten die Bewerberinnen und Bewerber ihr Forschungsvorhaben im Rahmen der Doktorarbeit ausführlich darstellen. Der Betreuer soll zu dem beantragten Zuschuss wegen des experimentellen Teils der Dissertation schriftlich Stellung nehmen.

Die Bewerbungen sind bis zum 30.08.2012 an den Vorsitzenden des Preiskomitees und Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) zu richten:
Prof. Dr. med. Peter Falkai
Präsident der DGPPN
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
E-Mail: preise@dgppn.de

Über die Vergabe des Preises entscheidet ein Gutachterkollegium. Diesem gehören neben dem Präsidenten der DGPPN weitere namhafte Psychiater in Deutschland an.

Media Contact

Nicole Siller idw

Weitere Informationen:

http://www.dgppn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer