Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

DFG fördert Sonderforschungsbereich »Hochauftrieb künftiger Verkehrsflugzeuge« weitere vier Jahre

24.11.2014

Die Grundlagen für die Flugzeuge der Zukunft werden weiterhin in Braunschweig erforscht: Der an der Technischen Universität Braunschweig angesiedelte Sonderforschungsbereich 880 „Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge“ wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in einer zweiten Förderperiode bis 2018 mit einer Summe von ca. 8,5 Millionen Euro weiter gefördert.

In den kommenden vier Jahren werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Braunschweig, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt am Standort Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover gemeinsam ihre Arbeit bei der Erforschung und Entwicklung neuartiger Hochauftriebssysteme fortsetzten.

Die Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) haben am 20. November 2014 die Fortführung des am Niedersächsischen Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) der Technischen Universität Braunschweig angesiedelten Sonderforschungsbereiches (SFB) 880 in einer zweiten Förderperiode, zunächst für die kommenden vier Jahre, beschlossen.

„Mit der Fortsetzung des SFB 880 wird die Bedeutung des NFL als Standort der nationalen und internationalen Luftfahrtforschung gestärkt“, erklärt Prof. Rolf Radespiel, Sprecher des NFL und des SFB 880.

Im Rahmen des SFB 880 erforschen und entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Braunschweig, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt am Standort Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge.

„Neuartige Hochauftriebssysteme erfordern Technologien, die in der Aeroakustik, der Aerodynamik und der Flugdynamik weit über den heutigen Stand der Methoden und des Wissens hinausgehen. In vergangenen vier Jahren konnten wir sehr gute Ergebnisse auf diesen Gebieten erzielen.

Mit neuen Forschungsansätzen wollen wir in der zweiten Förderperiode weitere Lärmminderungen sowie wesentliche Effizienzsteigerungen in der Erzeugung von hohen Auftriebsbeiwerten an den Flügeln von Transportflugzeugen erreichen und mit Experimenten absichern“, erläutert Prof. Radespiel.

Im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des SFB 880 stehen zukünftige Flugzeugklassen, die Kurzstreckenverbindungen von stadtnahen Regionalflughäfen effizient und mit geringem Lärm ermöglichen sollen.

Damit möchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die technologischen Grundlagen für die Anforderungen legen, die durch das steigende Bedürfnis von Mobilität in Industriegesellschaften künftig auch an den Luftverkehr und die dort eingesetzten Flugzeuge gestellt werden.

Kontakt
Prof. Rolf Radespiel (Sprecher)
Dr. Richard Semaan (Geschäftsführer)
Geschäftsstelle des SFB 880
Institut für Strömungsmechanik
Hermann-Blenk-Straße 37
38108 Braunschweig
Tel.: 0531/391-94258
E-Mail: verwaltung-sfb880@tu-braunschweig.de
www.sfb880.tu-braunschweig.de


Weitere Informationen:

http://blogs.tu-braunschweig.de/presseinformationen/?p=7637
http://www.sfb880.tu-braunschweig.de

Stephan Nachtigall | idw - Informationsdienst Wissenschaft

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Innovationspreis 2017 der Deutschen Hochschulmedizin e.V.
24.04.2017 | Deutsche Hochschulmedizin e.V.

nachricht EU-Förderung in Millionenhöhe für Regensburger Wissenschaftler
21.04.2017 | Universität Regensburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Smart Wireless Solutions: EU-Großprojekt „DEWI“ liefert Innovationen für eine drahtlose Zukunft

58 europäische Industrie- und Forschungspartner aus 11 Ländern forschten unter der Leitung des VIRTUAL VEHICLE drei Jahre lang, um Europas führende Position im Bereich Embedded Systems und dem Internet of Things zu stärken. Die Ergebnisse von DEWI (Dependable Embedded Wireless Infrastructure) wurden heute in Graz präsentiert. Zu sehen war eine Fülle verschiedenster Anwendungen drahtloser Sensornetzwerke und drahtloser Kommunikation – von einer Forschungsrakete über Demonstratoren zur Gebäude-, Fahrzeug- oder Eisenbahntechnik bis hin zu einem voll vernetzten LKW.

Was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction geklungen hätte, ist in seinem Ansatz bereits Wirklichkeit und wird in Zukunft selbstverständlicher Teil...

Im Focus: Weltweit einzigartiger Windkanal im Leipziger Wolkenlabor hat Betrieb aufgenommen

Am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) ist am Dienstag eine weltweit einzigartige Anlage in Betrieb genommen worden, mit der die Einflüsse von Turbulenzen auf Wolkenprozesse unter präzise einstellbaren Versuchsbedingungen untersucht werden können. Der neue Windkanal ist Teil des Leipziger Wolkenlabors, in dem seit 2006 verschiedenste Wolkenprozesse simuliert werden. Unter Laborbedingungen wurden z.B. das Entstehen und Gefrieren von Wolken nachgestellt. Wie stark Luftverwirbelungen diese Prozesse beeinflussen, konnte bisher noch nicht untersucht werden. Deshalb entstand in den letzten Jahren eine ergänzende Anlage für rund eine Million Euro.

Die von dieser Anlage zu erwarteten neuen Erkenntnisse sind wichtig für das Verständnis von Wetter und Klima, wie etwa die Bildung von Niederschlag und die...

Im Focus: Nanoskopie auf dem Chip: Mikroskopie in HD-Qualität

Neue Erfindung der Universitäten Bielefeld und Tromsø (Norwegen)

Physiker der Universität Bielefeld und der norwegischen Universität Tromsø haben einen Chip entwickelt, der super-auflösende Lichtmikroskopie, auch...

Im Focus: Löschbare Tinte für den 3-D-Druck

Im 3-D-Druckverfahren durch Direktes Laserschreiben können Mikrometer-große Strukturen mit genau definierten Eigenschaften geschrieben werden. Forscher des Karlsruher Institus für Technologie (KIT) haben ein Verfahren entwickelt, durch das sich die 3-D-Tinte für die Drucker wieder ‚wegwischen‘ lässt. Die bis zu hundert Nanometer kleinen Strukturen lassen sich dadurch wiederholt auflösen und neu schreiben - ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Die Entwicklung eröffnet der 3-D-Fertigungstechnik vielfältige neue Anwendungen, zum Beispiel in der Biologie oder Materialentwicklung.

Beim Direkten Laserschreiben erzeugt ein computergesteuerter, fokussierter Laserstrahl in einem Fotolack wie ein Stift die Struktur. „Eine Tinte zu entwickeln,...

Im Focus: Leichtbau serientauglich machen

Immer mehr Autobauer setzen auf Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Dennoch müssen Fertigungs- und Reparaturkosten weiter gesenkt werden, um CFK kostengünstig nutzbar zu machen. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat daher zusammen mit der Volkswagen AG und fünf weiteren Partnern im Projekt HolQueSt 3D Laserprozesse zum automatisierten Besäumen, Bohren und Reparieren von dreidimensionalen Bauteilen entwickelt.

Automatisiert ablaufende Bearbeitungsprozesse sind die Grundlage, um CFK-Bauteile endgültig in die Serienproduktion zu bringen. Ausgerichtet an einem...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

123. Internistenkongress: Traumata, Sprachbarrieren, Infektionen und Bürokratie – Herausforderungen

27.04.2017 | Veranstaltungen

Jenaer Akustik-Tag: Belastende Geräusche minimieren - für den Schutz des Gehörs

27.04.2017 | Veranstaltungen

Ballungsräume Europas

26.04.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

VLC 200 GT von EMAG: Neue passgenaue Dreh-Schleif-Lösung für die Bearbeitung von Pkw-Getrieberädern

27.04.2017 | Maschinenbau

Induktive Lötprozesse von eldec: Schneller, präziser und sparsamer verlöten

27.04.2017 | Maschinenbau

Smart Wireless Solutions: EU-Großprojekt „DEWI“ liefert Innovationen für eine drahtlose Zukunft

27.04.2017 | Informationstechnologie