DFG fördert Emmy Noether-Nachwuchsgruppe in der Astronomie

Wie entstehen Galaxien? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine neue wissenschaftliche Arbeitsgruppe, die am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) im Rahmen des Emmy Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtet worden ist.

Im Mittelpunkt der Untersuchungen des Forscherteams unter Leitung von Dr. Andreas Koch stehen die sogenannten „Halos“, die ausgedehnten Randbereiche großer Galaxien wie der Milchstraße. Das Projekt „Formation histories of galactic halos via chemical abundance analyses of near-by stellar systems”, das an der Landessternwarte Königstuhl angesiedelt ist, wird von der DFG über einen Zeitraum von fünf Jahren mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert.

Gängige wissenschaftliche Theorien zur Galaxienentstehung gehen davon aus, dass sich „Halos“ über sehr lange Zeiträume durch das „Verschlucken” kleinerer Galaxien gebildet haben. Aus welchen Objekten haben diese kleinen Galaxien bestanden? Wie und in welchem Zeitraum fand das Verschmelzen mit unserer Milchstraße statt? Wie kam es zur beobachteten chemischen Zusammensetzung der „Halos“ und welche Rolle spielt dabei die „Dunkle Materie“? Um diesen Fragen nachzugehen, hat Dr. Koch die Landessternwarte Königstuhl – eines von drei Instituten des ZAH – als Standort für seine Nachwuchsgruppe ausgewählt. „Die Landessternwarte bietet eine hervorragende Expertise im Bereich des Instrumentenbaus. Aber auch die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe ‚Galaktische Archäologie’ ist für meine Forschungen ideal“, sagt der Astronom.

Andreas Koch (Jahrgang 1977) studierte von 1997 bis 2003 Physik an der Universität Heidelberg. 2006 wurde er am Astronomischen Institut in Basel (Schweiz) promoviert. Seine Arbeit über die chemische und kinematische Entwicklung naher Zwerggalaxien hat Prof. Dr. Eva Grebel betreut. Im Rahmen einer gemeinsam von der University of California in Los Angeles und den Carnegie Observatorien in Pasadena (USA) eingerichteten Wissenschaftler-Stelle untersuchte er anschließend die chemische Entwicklung von Zwerggalaxien, von Kugelsternhaufen und der nahen Andromeda-Galaxie. Für die Ergebnisse dieser Forschungen erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter im Jahr 2008 den Ludwig-Biermann Förderpreis der Deutschen Astronomischen Gesellschaft. Von 2009 bis 2011 forschte Dr. Koch an der Universität Leicester (Großbritannien), bevor er in diesem Jahr an die Landessternwarte wechselte.

Mit dem Emmy Noether-Programm unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft vielversprechende junge Forscher dabei, sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt ihrer wissenschaftlichen Karriere für eine Führungsposition in Wissenschaft, Forschung und Lehre qualifizieren zu können. Das auf fünf Jahre angelegte Förderprogramm ermöglicht ihnen den Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe aus Doktoranden und Postdoktoranden. Am ZAH fördert die DFG mit dem Emmy Noether-Programm derzeit zwei weitere Nachwuchsgruppen.

Informationen zur Nachwuchsgruppe von Dr. Andreas Koch sind im Internet unter http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/akoch/ zu finden.

Kontakt:
Dr. Guido Thimm
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg
Telefon (06221) 54-1805
thimm@ari.uni-heidelberg.de
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer