Deutscher Präventionspreis 2009

Vom 1. Dezember 2008 bis zum 29. Januar 2009 können sich Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Schule am Wettbewerb beteiligen und ihre Projekte zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung einreichen.

Deutscher Präventionspreis 2009 auf einen Blick:

Titel: Gesund aufwachsen – ganzheitliche Förderung von Grundschulkindern

Träger: Bundesministerium für Gesundheit, Manfred Lautenschläger Stiftung und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Der Deutsche Präventionspreis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Teilnehmer/ Teilnehmerinnen: Grundschulen (Schulleiter/ Schulleiterinnen bzw. Lehrer/ Lehrerinnen)

Thema: Gesucht werden Grundschulen, die die gesunde Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise fördern.

Aufgabe: Modelle, die zeigen, wie im Schulalltag die drei Aspekte Bewegungsförderung, gesunde Ernährung und psychosoziale Gesundheit systematisch und nachhaltig berücksichtigt werden.

Preisgeld: 100.000 Euro

Bewerbung: www.deutscher-praeventionspreis.de (ausschließlich online)

Bewerbungsfrist: 01.12.08 bis 29.01.09

Media Contact

Mathias Rabenau neues handeln

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer