Deutsche Studenten siegen beim internationalen Studentenwettbewerb iCan 2011 in Peking

Sieger des Wettbewerbs, der sich rund um das Thema Mikrosystemtechnik dreht, wurde das Team der Universität des Saarlands mit einem Quadrokopter, bei dem mittels Mikrosystemen eine automatische Höhenregelung und ein Kollisionsschutz bewirkt wird.

Der Beitrag des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) belegte Platz 3. Das Team aus Karlsruhe hatte eine Trinktasse entwickelt, die den Füllstand ermitteln und entscheiden kann, ob die Flüssigkeit getrunken oder weggeschüttet wurde. Praktische Anwendung findet diese Idee im Krankenhaus und im Pflegebereich, um Patienten bei der Aufnahme der Flüssigkeitsmenge zu überwachen.

Die deutsche Vorentscheidung für iCan erfolgte im VDE-Wettbewerb COSIMA (Competition of Students in Microsystems Applications), der auf dem VDE-Kongress 2010 Ende November in Leipzig ausgetragen wurde. Die drei besten deutschen Teams reisten auf Einladung des BMBF nach China, wo iCan ins Leben gerufen wurde und in diesem Jahr gemeinsam mit der internationalen Konferenz Transducers stattfand.

„Der Erfolg der Studenten ist beeindruckend. Deutschland hält aktuell eine Spitzenposition in der mikroelektronischen Forschung und Anwendung. Die Mikroelektronik und so genannte Embedded Systems, die meist unsichtbar in ein technisches Umfeld integriert werden, sind wichtige Motoren für Innovationen in allen Industriebereichen. Umso wichtiger ist für den VDE die Nachwuchsförderung“, kommentiert Dr.-Ing. Ronald Schnabel, Geschäftsführer der VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik Mikrosystemtechnik und Feinwerktechnik (VDE|GMM).

„Für den COSIMA-Wettbewerb 2011 haben sich bereits zwölf Teams gemeldet. Wir freuen uns jetzt schon auf die Austragung im Rahmen des Mikrosystemtechnik Kongresses in Darmstadt und hoffen auch 2012 unsere besten Teams in China am Start zu haben“, so Schnabel weiter. 20 000 Besucher schauten sich vom 5. bis 7. Juni im Museum of Science in Peking die beeindruckenden Wettbewerbsbeiträge der Studenten an.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com, www.vde.com

Media Contact

Melanie Mora idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer