Deutsche Börse erneut für Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet

Besondere Anerkennung in der Bewertung der Analysten erhielt das Unternehmen für das gruppenweite Compliance- und Risikomanagement, Corporate Governance und aktives Stakeholder Engagement. Die Dow Jones Sustainability Indizes stützen sich auf eine Analyse ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien der 2.500 grössten Unternehmen weltweit, gemessen an der Marktkapitalisierung im Streubesitz.

Nur die 10 Prozent mit dem besten Nachhaltigkeitsprofil werden aufgenommen, dafür werden sowohl allgemeine als auch branchenspezifische Aspekte bewertet.

Seit 2009 erfüllt die Deutsche Börse zudem durchgängig die Kriterien zur Aufnahme in die FTSE4Good-Indexserie (FTSE4Good Global Index and FTSE4Good Europe Index). In dieser Indexserie werden Unternehmen aufgenommen, die strenge ethische, soziale und ökologische Kriterien erfüllen. Seit 2002 ist das Unternehmen zudem im EURO STOXX Sustainability und im STOXX Europe Sustainability Index vertreten.

Das Carbon Disclosure Project (CDP) hat die Deutsche Börse zudem erneut im Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) bestätigt. Der CDLI enthält 30 Unternehmen, die besonders transparent und umfassend Daten zu den Treibhausgas-Emissionen und ihrer Klimastrategie offenlegen.Die Deutsche Börse belegt in diesem Jahr Rang 12. Das Carbon Disclosure Project (CDP) vertritt 551

institutionelle Investoren, die ein Fondsvolumen in Höhe von rund 71 Billionen Dollar verwalten.

Reto Francioni, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse sagte: „Dass wir unsere Position in den führenden Indizes zum wiederholten Male bestätigen konnten, spricht für die stetige Weiterentwicklung der gruppenweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten. Wir verstehen dies als eine Anerkennung unserer Leistungen zum Bewertungsstichtag.“

Eine ausführliche Beschreibung der Corporate Responsibility-Aktivitäten der Deutsche Börse AG finden Sie im aktuellen Corporate Responsibility-Bericht bzw. auf den Corporate Responsibility-Internetseiten www.deutsche-boerse.com/cr.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer