Deutsch-Französischer Journalistenpreis – Ausschreibung 2009

„Krisen hat es in den deutsch-französischen Beziehungen immer gegeben“, unterstreicht DFJP-Vorsitzender und SR-Intendant Fritz Raff. „Standen aber Probleme auf europäischer Ebene an, hat sich 'le couple franco-allemand' in der Regel zusammengerauft und wesentlich zu deren Lösung beigetragen.

Danach wurde für eine Weile wieder vom 'deutsch-französischen Motor' Europas gesprochen. In einer Zeit, in der zunehmend das Wort von der 'positiven Gleichgültigkeit' zwischen Paris und Berlin die Runde macht, ist es besonders wichtig, den Blick auf die Arbeit derjenigen zu richten, die engagiert und kompetent über das jeweilige Nachbarland berichten und damit ihren Landsleuten die Möglichkeit geben, sich ein eigenes, fundiertes Bild zu machen.“

Der Deutsch-Französische Journalistenpreis wird auch 2009 wieder herausragende Arbeiten würdigen, die zum besseren Verständnis zwischen beiden Ländern beitragen. Neu ist, dass künftig auch Beiträge eingereicht werden können, die deutsch-französische Themen aus Sicht eines dritten Landes behandeln. Der Saarländische Rundfunk (SR) schreibt den Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2009 wieder gemeinsam mit seinen Partnern ARTE, dem Département de la Moselle (Stifter des Internetpreises), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, France Télévisions, Radio France, Radio France Internationale, der Robert Bosch Stiftung, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), aus.

Die Einsendefrist endet am 1. März 2009. Eingereicht werden können Beiträge, die zwischen dem 2. März 2008 und dem 1. März 2009 veröffentlicht wurden. Die Unterlagen können unter der neuen Internet-Adresse www.dfjp.eu heruntergeladen oder beim DFJP-Büro angefordert werden.

Die Preisverleihung wird am 29. Juni 2009 bei France Télévisions in Paris stattfinden.

Deutsch-Französischer Journalistenpreis c/o Saarländischer Rundfunk Funkhaus Halberg D-66100 Saarbrücken
Tel.: 0681/602-2407
Fax: 0681/602-2408
E-Mail: info@dfjp.eu

Media Contact

Johann Oberauer GmbH

Weitere Informationen:

http://www.dfjp.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer