Design der neuen Münchner U-Bahn doppelt ausgezeichnet

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Zum einen erhielt der Zug den Preis der Expertenjury, den „Universal Design Award 2013“, sowie die Auszeichnung der Verbraucherjury, den „Universal Design Consumer Favorite 2013“.

Der Entwurf stammt vom international renommierten Münchner Fahrzeugdesigner Alexander Neumeister, Gründer von N+P Industrial Design. Wie auch schon bei der Vorgängerversion entstand das Design in enger Zusammenarbeit mit der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), einem Unternehmen der Stadtwerke München (SWM). Gebaut werden die Züge von Siemens Rail Systems in Wien und München.

In der Preisbegründung heißt es unter anderem: „Von außen repräsentiert die U-Bahn C2 die Zukunft der Bahn mit ihrer Lichtgebung und den semitransparenten, großzügigen Flächen. Die gute Lichtgebung ist wegweisend für öffentliche Transportmittel; sie symbolisiert Sicherheit und eine gewisse Geschwindigkeit. Die Bahn ist sehr offen und transparent gestaltet – dadurch wirkt sie auch hygienisch und ist leichter zu reinigen.“

Die neuen U-Bahnzüge orientieren sich weitgehend an dem bekannten Design der letzten Fahrzeuggeneration (C-Zug). Durch Weiterentwicklung des bewährten Fahrzeugkonzepts sind die neuen Züge jedoch noch kundenfreundlicher, wirtschaftlicher und ökologischer als der Typ C1. Vieles stammt dabei aus der jüngsten Entwicklung für Metro-Fahrzeuge, die Siemens unter dem Namen Inspiro vermarktet. Die Auslieferung der neuen U-Bahn ist Ende Dezember 2013 vorgesehen.

Der Universal Design Award ist ein internationaler Wettbewerb, der seit 2008 jährlich einmal ausgelobt wird. Alle eingereichten Beiträge werden sowohl von einer Experten- als auch einer Verbraucherjury kritisch geprüft und bewertet. In diesem Jahr bewarben sich 121 Einreichungen aus zehn Ländern um die Auszeichnungen.

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