DAAD vergibt erstmals Theodor-Berchem-Preis

Zum ersten Mal verleiht der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) den Theodor-Berchem-Preis. Durch die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt der DAAD Persönlichkeiten, die Internationalität und Interkulturalität in herausragender Weise gelebt und befördert haben. Auch zukünftig sollen Menschen ausgezeichnet werden, die einen außergewöhnlichen Beitrag dazu geleistet haben, Studierende, Wissenschaftler und (Wissenschafts-) Kulturen über Grenzen zusammenzuführen.

Eine international besetzte Jury hat Professor Dr. Burkhard Rauhut als ersten Preisträger ausgewählt. Rauhut war von 1999 bis 2008 Präsident der RWTH Aachen und hat während seiner Amtszeit die Internationalisierung der RWTH Aachen beispielgebend vorangetrieben. Außerdem war er Mitbegründer des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing „GATE Germany“ und trug somit zum Erfolg des internationalen Marketings für die deutschen Hochschul- und Forschungseinrichtungen bei.

Als besonders zukunftweisendes Projekt hob die Jury die erfolgreiche Einrichtung der German University of Technology (GUtech) im Oman hervor, deren Rektor Professor Rauhut seit 2008 ist. Die GUtech soll sich zu einer der führenden technischen Hochschulen in der Region entwickeln, die Lehre und Forschung auf internationalem Spitzenniveau anbietet.

Namensgeber des neuen Preises ist der langjährige Präsident des DAAD, Prof. Dr. Dr. hc. mult. Theodor Berchem. Von 1988 bis 2007 war Berchem ehrenamtlicher Präsident der weltweit größten Organisation für die internationale Hochschulzusammenarbeit und den akademischen Austausch.

Bei der Preisverleihung am Sonntag, 11. Dezember 2011, um 11 Uhr im Universitätsclub Bonn, wird Professor Dr. Margret Wintermantel (Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Mitglied der Auswahljury und künftige Präsidentin des DAAD) die Laudatio auf den ersten Preisträger des Theodor-Berchem-Preises, Professor Rauhut, halten.

Journalisten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.daad.de/portrait/presse/pressemitteilungen/2011/19186.de.html

Kontakt:
Christiane Schmeken, DAAD, Gruppe Strategie, Veranstaltungen, Fortbildung, Tel.: 0228 / 882-480, E-Mail: schmeken@daad.de
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Nadine Pils idw

Weitere Informationen:

http://www.daad.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer