Clausthaler Glasforscher international ausgezeichnet

Die Ehrung erfolgte auf dem 22. internationalen Glaskongress in Salvador da Bahia, Brasilien.

„Die Auszeichnung, übergeben auf einer beeindruckenden Veranstaltung, ist eine große Ehre für mich und hat mich sehr gefreut“, sagte Professor Frischt nach der Zeremonie vor 350 Gästen aus 35 Ländern. Die ICG würdigte mit dem Preis die herausragende Lebensleistung des Oberharzer Forschers im Bereich der Glaswissenschaft und -technologie.

Er habe stets zum internationalen Austausch von Wissen ermutigt und viel für die Bekanntheit und das Renommee nationaler und internationaler Glas-Organisationen getan. „Die Nominierung von Professor Frischat für den Nobelpreis in Chemie im Jahr 1995 ragt heraus aus den zahlreichen Anerkennungen, die ihm für seine wissenschaftliche Arbeit zuteil wurden“, sagte ICG-Präsident Dr. Fabiano Nicoletti in seiner Laudatio.

Günther Frischat war 1971 vom Max-Planck-Institut für Silicatforschung in Würzburg ans Clausthaler Institut für Steine und Erden gekommen, das später in Institut für Nichtmetallische Werkstoffe umbenannt wurde.

Für seine Forschungen erhielt Frischat, 1985 zum C4-Professor ernannt, zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, etwa den Transferpreis für Technologie der Industrie- und Handelskammer Braunschweig 2006.

In den 1980er Jahren hatte der heute 73-jährige Wissenschaftler, der sich inzwischen im Ruhestand befindet, Rufe an die McMaster-Universität von Hamilton in Kanada und an die RWTH Aachen zugunsten der TU Clausthal abgelehnt.

Media Contact

Christian Ernst idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-clausthal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer