Charité-Kooperationsprojekt gewinnt E-Learning-Preis

Die SimMed-Lernumgebung zur Simulation medizinischer Handlungen wurde im Rahmen der Bildungsmesse Learntec ausgezeichnet und überdies für ihr didaktisches Konzept gelobt.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Charité haben zusammen mit dem Unternehmen Archimedes Exhibitions eine fotorealistische Anwendung im Bereich der Kinderheilkunde entwickelt, die aus einem tischgroßen Multitouch-Display besteht, dem sogenannten Session Desk.

Die SimMed-Software ermöglicht einer medizinischen Lerngruppe, einen virtuellen Patienten realitätsnah zu untersuchen. Bis zu fünf Teilnehmer können die medizinischen Instrumente, wie an einem Tablet-PC, unmittelbar mit ihren Händen auswählen und einsetzen.

Mithilfe der Anwendung können Laborbefunde abgerufen und alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen eingeleitet werden. Anschließend kann die Effektivität der Maßnahmen überwacht und ausgewertet werden. Ziel ist es, standardisierte Handlungsabläufe zu seltenen komplexen oder kritischen medizinischen Situationen realitätsnah zu trainieren.

Insgesamt haben sich über 40 Projekte für den diesjährigen europäischen eureleA-Preis beworben, der in den Kategorien Technik und Didaktik verliehen wird. SimMed hat sich gegen sechs Finalisten durchgesetzt und erhält dafür einen Sachpreis im Wert von 6.000 Euro.

Der Wettbewerb wird seit 2004 federführend von der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ausgelobt. Mit der Auszeichnung werden elektronische Lern- und Lehrkonzepte gewürdigt, die innovative didaktische Ansätze aus dem gesamten Spektrum der Aus,- Fort- und Weiterbildung anbieten. Das Projekt SimMed wird von dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der Investitionsbank Berlin und der Landesinitiative Projekt Zukunft gefördert.

Kontakt:
Kai Sostmann
Leitung Kompetenzbereich eLearning
Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung
Charité – Universitätsmedizin Berlin
t: +49 30 450 576 258
kai.sostmann[at]charite.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer