Bundesweiter Wettbewerb – "Ich und der Klimawandel"

Bewerben kann sich jede/r Studierende.

Vorbei sind die Zeiten, in denen im Februar Schlitten gefahren wurde – bereits in den letzten Wintermonaten stehen wir heute schon am Grill. Normal ist das nicht. Der Klimawandel ist es, der unsere Lebensgewohnheiten beeinflusst und verändert. Auf welche Weise aber tut er das? Was bedeutet er für Mensch und Tier, für Lebensraum und Lebensstandard? Die HAW Hamburg freut sich auf zahlreiche Einsendungen zum Thema. Ob schriftlicher Essay oder selbst produzierter Film – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2009.

Die Gewinner des Wettbewerbs erleben den Klimawandel an Bord des Forschungsschiffes ALDEBARAN im Hamburger Hafen mit eigenen Augen und bekommen wissenswerte Fakten vermittelt.

Die Auszeichnung der Preisträger mit anschließender 4-stündiger Fahrt findet statt am ersten „Climate Teach-In Day“, unter der Schirmherrschaft von Dr. José Manuel Barroso, Präsident der EU-Kommission, am Freitag, den 5. Juni 2009 um 10 Uhr im Hamburger Hafen

Nach englischem Vorbild eines „Teach-In“, bei dem Teilnehmer über ein wichtiges Thema informiert werden und anschließend darüber diskutieren, soll der „Climate Teach-In Day“, unter der Schirmherrschaft von Dr. José Manuel Barroso, die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel in Europa fördern. Experten und junge Leuten tauschen sich rund ums Thema Klimawandel aus. Schulen und Universitäten sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Der Tag findet statt am Weltumwelttag. Veranstalter ist die HAW Hamburg.

Die ALDEBARAN ist seit 1992 schwimmendes Symbol für die Verknüpfung von Meeresforschung und Öffentlichkeitsarbeit. An Bord können Radio und Fernsehsendungen produziert und über Satellit versendet werden. Mit ihren Veröffentlichungen erreicht die ALDEBARAN ein Milliardenpublikum. Sie erhielt bereits den Cross Media Award und wurde von Bundespräsident Horst Köhler sowie der UNESCO ausgezeichnet.

Einsendung der Ideen bis zum 15. Mai 2009 an:
HAW Hamburg
Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“
Prof. Dr. Walter Leal, Franziska Mannke
Lohbrügger Kirchstraße 65, 21033 Hamburg
E-Mail: ftz-als@ls.haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer