Bundesfinale des EXIST-priME-Cup in Berlin

Wer gewinnt den zweiten bundesweiten Management- und Existenzgründer­wettbewerb EXIST-priME-Cup? Am 30. September 2008 wird diese Frage beantwortet und das Gewinnerteam während des EXIST-Kongresses „Studieren – Forschen – Gründen“ geehrt. Im vergangenen Jahr konnte ein Team der Uni Trier die EXIST-priME-Cup-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Antreten werden diesmal 70 Studentinnen und Studenten in 15 Teams aus Berlin (FHTW), Braunschweig (TU), Bremen (HS), Darmstadt (TU), Ingolstadt (FH), Kaiserslautern (TU), Kiel (Uni), Offenburg (HS), Passau (Uni), Stuttgart (BA und Uni) und Zittau/Görlitz (HS). Die BA Stuttgart und die FH Ingolstadt schicken zwei Vertreter ins Rennen.

In bis zu drei Vorrunden setzten sich die Finalisten unter mehr als 1.600 Studierenden aus 140 Hochschulen durch. In Berlin erwartet die Finalteams ein anspruchsvolles Szenario: Sie übernehmen einen Solarzellen-Hersteller und haben die Aufgabe, ihn profitabel zu machen und an die Spitze zu führen. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen sie alte Strukturen aufbrechen, neue Geräte entwickeln, den Vertrieb verbessern und vieles mehr. Flankiert wird das Szenario durch Sonderaufgaben aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Unternehmenspräsentation. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 6.000 Euro.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat den bundesweiten Planspielwettbewerb 2007 innerhalb seines Programms „Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)“ ins Leben gerufen. Die Projektleitung liegt in den Händen der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM).

Kontakt:
Dr. Hartmut Rösch
Hochschule der Medien
Tel. 0711-8923-2118
E-Mail: roesch@hdm-stuttgart.de

Media Contact

Kerstin Lauer idw

Weitere Informationen:

http://www.hdm-stuttgart.de/primecup/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer