Bremer Nachwuchs-Materialwissenschaftler ausgezeichnet für den besten Fachartikel

Die internationale Auszeichnung wird jährlich für die zwei besten Fachartikel in der Fachzeitschrift vergeben und ist mit einem Preisgeld von 2000 US-Dollar dotiert. Weltweit gehört „Acta Biomaterialia“ zu den renommiertesten Biomaterial-Fachzeitschriften, die 2012 insgesamt 420 peer-reviewed Artikel veröffentlichte.

Auswahlkriterien sind neben der herausragenden wissenschaftlichen Qualität des Artikels auch der Lebenslauf der Bewerber. Die Preisübergabe findet auf der Material Science & Technology Tagung am 28. Oktober 2013 in Montreal, Kanada statt.

Der Artikel ist im Rahmen der Promotion von Fabian Meder entstanden, in der er die Interaktion von biologischen Objekten wie Proteinen mit Aluminiumoxidpartikeln untersucht hat. Für die biologische Anwendung dieser Mikro- und Nanopartikel in Biotechnologie und Medizin ist es besonders wichtig, welche Proteine sich bevorzugt an die Oberfläche der Partikel anlagern und welche nicht. Jedoch ist bisher noch weitgehend unklar, wie die Oberflächenchemie der Partikel diesen Prozess beeinflusst.

Über eine maßgeschneiderte Oberflächenfunktionalisierung der Aluminiumoxidpartikel mit bestimmten funktionellen Gruppen ist es im Rahmen seiner Promotionsarbeit gelungen die Anhaftung von Proteinen, Peptiden und auch Viren auf der Oberfläche zu steuern. „Fabian Meder hat in seiner Arbeit eine fundamentale Toolbox geschaffen, um spezifische Molekülwechselwirkungen gezielt untersuchen zu können“, unterstreicht Kurosch Rezwan, Leiter des Fachgebietes. An der Publikation waren außerdem die Arbeitsgruppen der Professoren Andreas Rosenauer (Fachbereich Physik/Elektrotechnik) und Lutz Mädler (Fachbereich Produktionstechnik) maßgeblich beteiligt.

Vollständige Quellenangabe:
Meder, F.; Daberkow, T.; Treccani, L.; Wilhelm, M.; Schowalter, M.; Rosenauer, A.; Mädler, L.; Rezwan, K., Protein adsorption on colloidal alumina particles functionalised with amino-, carboxyl-, sulfonate- and phosphate-groups. Acta Biomaterialia 2012, 8, 1221-1229.

DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.actbio.2011.09.014

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Produktionstechnik
Keramische Werkstoffe und Bauteile / Advanced Ceramics
Fabian Meder
E-Mail: meder@uni-bremen.de
Prof. Dr.-Ing. Kurosch Rezwan
Tel: 0421 218 64930
E-Mail: krezwan@uni-bremen.de

Media Contact

Angelika Rockel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer