Bremer Messtechniker Professor Gert Goch mehrfach ausgezeichnet

Mit einigen neuen Aufgaben und um eine bedeutende Auszeichnung reicher beginnt das neue Jahr für Professor Dr.-Ing. Gert Goch vom Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen.

Der Leiter des Bremer Instituts für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ) wurde in drei hochrangige Ämter gewählt und erhielt nun in Toronto (Kanada) zudem eine Auszeichnung der ganz besonderen Art: Die Society of Manufacturing Engineers (SME) in Amerika – vergleichbar mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – ernannte ihn zum Fellow.

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Lasertechnik (WLT) gehört zu den europaweit bedeutendsten Vereinigungen für Lasertechnologien. Es ist ein Kreis ausgewiesener Experten und Lehrstuhlinhaber, in der zwei Vertreter des Bremer Uni-Fachbereiches Produktionstechnik mitwirken. In ihr sind verschiedene Technologiezweige vertreten wie zum Beispiel die Lasermaterialbearbeitung, die Laserphysik, die Laser-Messtechnik und die Lasermedizin.

Nun gehört Goch dem WLT-Vorstand an. Die Arbeitsgemeinschaft der Hochschullehrer für Messtechnik (AHMT) ist die Vereinigung der Universitäts-Professoren aus dem deutschsprachigen Raum, die Messtechnik lehren. Sie ist eines der entscheidenden nationalen Gremien auf dem Feld der Messtechnik und Sensorik mit dem Ziel, ein hohes Qualitätsniveau in Forschung und Lehre in diesem Bereich sicher zu stellen. Ab Januar hat Goch den Vorsitz der AHMT inne. Darüber hinaus wird er ab 2009 als Gutachter der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) tätig sein. In der Funktion wird er unter anderem wissenschaftlich-technische Expertisen erstellen sowie Forschungsanträge prüfen und Zukunftstechnologien bewerten.

Eine außergewöhnliche Auszeichnung erhielt Goch von der SME, der amerikanischen Gesellschaft für Produktionstechniker mit Sitz in Michigan (USA) mit der Ernennung zum Fellow. Die SME ist eine der größten und weltweit führenden Vereinigungen im Bereich der Produktionstechnologie. In Organisation, Ausrichtung und Zielsetzung ist die SME vergleichbar mit dem VDI. Jährlich ehrt die technisch-wissenschaftliche Gesellschaft maximal acht Personen mit einer Fellowship, darunter höchstens vier, die nicht aus den USA kommen. Fellow können nur langjährig verdiente Experten werden, „die Außergewöhnliches im Bereich der Fertigungstechnik“ sowie einen „wesentlichen Beitrag zum sozialen, technologischen Fortschritt und zur Ausbildung“ geleistet haben. Als weitere Merkmale für die Ehrung setzt die SME „technischen Weitblick, Vorausdenken und Engagement für künftige Entwicklungen“ voraus.

Portrait Professor Gert Goch

Gert Goch forscht zu den Schwerpunkten Fertigungsmesstechnik, Qualitätswissenschaft und nachhaltige Energiesysteme. Nach dem Elektrotechnik-Studium an der Technischen Universität Braunschweig promovierte er 1982 in Hamburg. Nach langjähriger, selbstständiger Arbeit in seinem eigenem Unternehmen, einer Professur für Fertigungstechnik an der Fachhochschule Hamburg sowie einer Gastprofessur am Institut für Fertigungstechnik und spanende Werkzeugmaschinen (IFW) der Universität Hannover folgte er 1991 dem Ruf der Universität Ulm. Dort übernahm er die Professur für Mess- und Regelungstechnik und baute am Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik (ILM) den Bereich Lasermesstechnik auf.

1998 kam Goch zurück in den Norden und übernahm den Lehrstuhl für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik am Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen. Parallel dazu baute er den Forschungsbereich Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (MAQ) am Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft (BIBA) auf und gehörte bis 2007 auch der Institutsleitung an. Seit 2007 leitet Goch sein eigenes Institut, das BIMAQ. Er ist Fellow der Internationalen Forschungsgemeinschaft für Produktionstechnik (CIRP), und nun gehört er auch der GQW sowie dem Vorstand der WLT an, ist Vorsitzender AHMT und Fellow der SME.

Prof. Dr.-Ing. Gert Goch (Leiter BIMAQ)
Telefon: 0421 218-646 01
E-Mail: gg@bimaq.de
Sabine Nollmann (PR BIMAQ)
Telefon: 0170 904 11 67, E-Mail: mail@kontexta.de

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.bimaq.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer