BMBF fördert Innovationsforen in den neuen Ländern

Mit sechs neuen Initiativen in den Neuen Ländern startet das Programm „Innovationsforen“ des Bun-desministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in die 17. Förderrunde. Von den nun ausgewählten Initiativen stammen drei aus Sachsen, zwei aus Berlin und eine aus Thüringen.

Das BMBF unterstützt innovative Allianzen, die über technologische oder branchenspezifische Allein-stellungsmerkmale verfügen und am Beginn oder an einer neuen Stufe ihrer Entwicklung stehen, mit jeweils bis zu 85.000 Euro über einen Zeitraum von sechs Monaten. Die Themenfelder reichen von der Entwicklung eines neuen Wärme-Kälte-Speichermaterials bis hin zu Steuerungskonzepten für Motoren. Die erfolgreichen Antragsteller organisieren nun jeweils zweitägige Foren, auf denen sich regionalen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit potenziellen Partnern und Konkurrenten aus Deutschland und dem Ausland treffen.

Seit dem Start des Programms im Jahr 2001 wurden 114 Initiativen bei der Netzwerkbildung unterstützt. Daraus entstanden in über 90 Prozent bis heute existente Kooperationsbeziehungen. „Diese Zahl zeigt, dass unsere Fördergelder gut investiert sind“, hob Bundesforschungsministerin Annette Schavan hervor. „Die Regionen profitieren vom guten Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft.“

Initiativen der 17. Auswahlrunde
im Rahmen des BMBF Programms „Innovationsforen“
Land ; Antragsteller; Titel der Initiative
Berlin, Public Art Lab, Urban Screens Forum Berlin
Berlin, INPRO – Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie, Neu Marktchancen durch Innovationen in der Produktion von Automobilen mit alternativen Antrieben
Sachsen, TU Dresden – Fakultät Informatik, Technische Visualistik
Sachsen, IAW – Industrie- und Automobilregion Westsachsen e.V., Aufbau einer interdisziplinären Technologieplattform zur Entwicklung und Optimierung von Ventilsystemen und Ventilsteuerungen von Motoren – OptiVent
Sachsen, INNTex Innovation Netzwerk Textil e.V., Großserientaugliche Technologiekonzepte für thermoplastische Hochleistungsbauteile

Thüringen, TITK – Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung e.V., PolymerTherm hot & cold

Mehr Informationen über die Initiativen von Unternehmen Region finden Sie im Internet unter http://www.unternehmen-region.de/

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer