Bewerbungsfrist wird verlängert: bundesweiter Wettbewerb Junior Science Slam

In dem Kurz-Video sollen sie ihre Idee oder ihr Thema aus dem Bereich Nachhaltigkeit kurz und knackig erklären. Wer die Jury überzeugt, macht mit bei den Junior Science Slams, die Wissenschaft im Dialog (WiD) 2012 erstmals organisiert. Auf die Gewinner warten eine Fahrt auf einem Forschungsschiff sowie Science Weekends in München und Berlin.

Wissenschaft im Dialog (WiD) – die Initiative der deutschen Wissenschaft organisiert den bundesweit ersten Junior Science Slam im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Beim Junior Science Slam geht es darum, wissenschaftliche Themen spannend und unterhaltsam auf den Punkt zu bringen, beispielsweise Ideen zu Themen wie Klimawandel, Elektromobilität oder Fairem Handel. Wer in einem der Regionalslams und schließlich im Finale das Publikum und die Jury am erfolgreichsten für sein Thema begeistert, gewinnt den Wettbewerb und wird der erste deutsche Junior Science Slam Champion.

Für die Teilnahme am Junior Science Slam können sich die Jugendlichen noch bis zum 19. August mit einem maximal zweiminütigen Kurz-Video bewerben. Wer damit die Jury überzeugt, erhält eine Einladung zu einem zweitägigen Stagetraining in Braunschweig oder Karlsruhe. Anschließend finden im Oktober die Regionalslams statt, bei denen der jeweilige Regionalchampion gesucht wird. Die Erst- und Zweitplatzierten der Regionen werden im Anschluss zum großen Finale am 17. November 2012 in Berlin eingeladen.

Informationen zum Junior Science Slam: www.junior-science-slam.de
Informationen zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde: www.zukunftsprojekt-erde.de

Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog

Projekt Junior Science Slam
Johanna Kuhnert
Tel.: 030 / 206 22 95-40
johanna.kuhnert@w-i-d.de

Media Contact

Dorothee Menhart idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer