Erfinderpreis an zwölf herausragende Forscher

Sechs der zwölf nun geehrten „Erfinder des Jahres“ (siehe Bild der Skulptur) haben sich mit ihren Beiträgen zur Forschung und Entwicklung diesen Themen verschrieben.

Vorstandschef Peter Löscher ehrte jetzt die besonders herausragenden Forscher.

Ihr Spektrum reicht vom CO2-freien Kohlekraftwerk, einem revolutionären und energiesparenden Antriebskonzept für Züge bis zu neuen bildgebenden Verfahren in der Magnetresonanz- und Computertomographie.

„Sie stehen in der Tradition des Unternehmensgründers Werner von Siemens, der vor 160 Jahren Antworten auf die großen Fragen der Menschheit fand, so wie Sie mit Ihren Innovationen heute Antworten liefern für effizientere Energieversorgung, die intelligente Fertigung der Zukunft oder eine möglichst effiziente Gesundheitsversorgung“, sagte Löscher bei der Ehrung am 3. Dezember in München.

Insgesamt meldete Siemens im Geschäftsjahr 2007 5.060 Patente an, denen rund 8.300 Erfindungsmeldungen der weltweit rund 32.500 Forscher und Entwickler zugrunde liegen. (IN 2007.12.1)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer