Business Masters 2007: internationaler Fallstudienwettbewerb in Karlsruhe

Unternehmerisch denken und gleichzeitig gesellschaftliche Probleme lösen – das steckt hinter „Social Entrepreneurship“: Das soziale Unternehmertum stand im Mittelpunkt des internationalen Fallstudienwettbewerbs Business Masters, der zum fünften Mal an der Universität Karlsruhe stattfand.

Im Finale vom 21. bis 25. November entwickelten zwölf Studierendenteams aus Europa, China und den USA ihre Geschäftsideen für ein Unternehmen in Ostafrika. Gewonnen hat die Gruppe der University of Colorado, USA, vor der Wirtschaftsuniversität Wien und der Rotterdam School of Management. Die Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton und das führende Chemieunternehmen BASF Aktiengesellschaft haben die Veranstaltung unterstützt.

Im Finale setzten sich die insgesamt 36 Studierenden mit einer realitätsnahen Aufgabe auseinander: In Dreierteams entwickelten sie eine Strategie für den Aufbau eines Solarenergie-Unternehmens in der fiktiven ostafrikanischen Provinz Inlanga. Dabei mussten sie regionale Herausforderungen – politische Konflikte, mangelhafte Infrastruktur und große Armut – ebenso berücksichtigen wie unternehmensinterne Faktoren, beispielsweise das Budget. „Das Niveau des Wettbewerbs war sehr hoch – besonders beeindruckt haben die Studierenden mit ihren ausgereiften Ideen, konstruktiven Lösungsansätzen und hohem Engagement“, sagt Michael Peterson, Mitglied der Geschäftsleitung bei Booz Allen Hamilton. Die Jury des Wettbewerbs setzte sich aus Wissenschaftlern, Managern von BASF und Beratern von Booz Allen Hamilton zusammen: Sie beurteilten die vorgeschlagenen Lösungen nach ihrer analytischen Qualität, Umsetzbarkeit, Innovationskraft und dem Gesamteindruck der Präsentation. Dem Finale war eine Auswahlrunde vorausgegangen, an der 80 Teams aus aller Welt teilgenommen hatten.

Neben dem Wettbewerb bot das Business Masters den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Kulturtag in Frankfurt am Main, eine Podiumsdiskussion und Fachvorträge – unter anderem von dem deutschen Social Entrepreneur Dr. Andreas Heinecke (‚Dialog im Dunkeln’) und Maarten van der Ploeg von der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).

Weitere Informationen:
Kirsten Reisen
Business Masters Karlsruhe e. V.
Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre
und Unternehmensführung
Universität Karlsruhe (TH)
Waldhornstraße 27
76131 Karlsruhe
Tel. 0177-5588282
E-Mail: kirsten.reisen@businessmasters.de

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Kirsten Reisen Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://www.businessmasters.de/

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